»Eine blonde Geisha und andere bewegende Geschichten«

von 10. November 2015

Eine Frau erlangt nach einem Schlaganfall das Bewusstsein zurück – und spricht plötzlich Schweizerdeutsch. In der Justizvollzuganstalt Straubing baut eine erfahrene Psychologin eine sozialtherapeutische Station für Sexualstraftäter auf. Dann wird sie in ihrem Büro selbst zum Opfer.

Ein Dresdener trauert um seinen Partner, der sich nach langem Kampf gegen Depressionen das Leben genommen hat. Auch bei ihm kommen Selbstmordgedanken auf.Drei Schicksale, drei ergreifende Geschichten.
Diese Menschen, denen das Leben derart übel mitgespielt hat, sind in die MDR-Sendung »Unter uns« an die Öffentlichkeit gegangen. Jahre später versucht der Journalist Hans-Jürgen Greye einen Blick in die Tiefe ihrer Seele. Und macht die Erfahrung, dass sie ihren Weg gegangen sind und ihn weitergehen – mit ihren Vorstellungen und Träumen, Ängsten und Hoffnungen.

Fünfzehn spannende Geschichten über Menschen aus Mitteldeutschland, die viel zu erzählen haben, hat Greye am Ende zusammengestellt.Wie Erika Wieteck, langjährige »Geisha« im Restaurant »Waffenschmied« in Suhl, nehmen sie die Dinge, wie sie sind. Im Guten wie im Schlechten.

Der Autor
Hans-Jürgen Greye, geb. 1954 in Dessau. Der Diplomjournalist mit 35-jähriger
Berufserfahrung im Tageszeitungs-Journalismus war zehn Jahre als Ressortleiter in der
»Mitteldeutschen Zeitung« (MZ) verantwortlich für Landespolitik und von 2005 bis zum
Ausscheiden 2014 Chefredakteur.
Titel Hans-Jürgen Greye
Eine blonde Geisha und andere bewegende Geschichten
Menschen aus Mitteldeutschland erzählen
192 S., Br., 135 x 210 mm, Farbabb.
ISBN 978-3-95462-541-3
Preis: 12, 95 €