Für einen gesunden Kinderrücken: ausreichend Bewegung und ein geeigneter Schulranzen

von 24. Dezember 2014

Dazu kommen langes Sitzen im Unterricht, ungeeignete Sitzmöbel und nicht zuletzt mangelnde Bewegung. Dies alles führt dazu, dass man im Erwachsenenalter unter chronischen Schmerzen, Abnahme der motorischen Fähigkeit, Konzentrationsschwäche und anderen Beschwerden leidet. Daher ist es wichtig, diesen frühzeitig vorzubeugen.

Richtig sitzen

Fünf Tage die Woche und mindestens 4 Stunden pro Tag sitzen Kinder in der Schule, dazu kommt noch die Zeit daheim am Schreibtisch und vor dem Fernseher. Sitzen mit gekrümmtem Rücken und Hinlümmeln sind schlecht für die Wirbelsäule. Daher sollten Kinder lernen, aufrecht zu sitzen, um vor allem den Unterschied zum „Lümmeln“ zu kennen und auf das richtige Sitzen achten zu können. Daneben haben Möbel Einfluss auf ein aufrechtes Sitzen. In der Schule haben Eltern leider keinen Einfluss auf Tisch und Stuhl ihres Kindes, zuhause aber schon. Zumindest fürs Lernen im Kinderzimmer sollte deshalb ein rückengeeignetes Möbel stehen.

  1. Stuhl und Tisch können an Größe des Kindes angepasst werden.

  2. „Dynamisches Sitzen“: der Stuhl sollte beweglich und flexibel sein und ein aufrechtes Sitzen ermöglichen.

  3. Grundregel: Füße des Kindes auf dem Boden, Hüfte und Knie bilden 90 °-Winkel

Ausreichend bewegen

Um einen Ausgleich zum Stillsitzen zu schaffen, ist Bewegung wichtig. Der Schulsport ist leider nicht ausreichend. Auch in der Freizeit sollten Kinder eine Sportart betreiben oder zumindest draußen spielen gehen. Ein spezielles Rückentraining kann überdies Beschwerden vorbeugen oder lindern. Jedoch gefallen den meisten Kindern diese gymnastischen Übungen eher wenig. Ein kindgerechter Kurs oder das gemeinsame Training mit den Eltern können den nötigen Spaß bringen. Anleitungen für Rückenübungen für Zuhause finden Sie zum Beispiel hier. Zuvor sollten Sie jedoch einen Arzt oder Trainer um Rat bitten, damit Sie beim Training nichts falsch machen. Sind die Kinder fit und ihre Muskeln gestärkt, fällt ihnen das Tragen ihres Schulranzens leichter. Zudem ist Bewegung allgemein gut, denn sie beugt nicht nur Rückenschmerzen und Haltungsschäden vor, sondern weitere Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Störungen oder Schwächung der Knochenstruktur.

Leitfaden Schulranzen

Ein wichtiger Punkt für die Gesundheit des Kinderrückens ist der Schulranzen. Damit er rückenschonend ist bzw. richtig getragen werden kann, muss er gewisse Kriterien erfüllen.

  1. Leergewicht ca. 1,2 kg

  2. Min. 4 cm breite Gurte, gepolstert und S-förmig

  3. Verstellbare Riemen

  4. Ergonomisch geformter und ausreichend gepolsterter Ranzenrücken

  5. Ranzenrücken sollte an mehreren Stellen anliegen.

  6. Schultasche sollte weder zu hoch noch zu tief sitzen.

Rückenfreundliche Büchertaschen (z.B. von schulranzen.net), sind mit der Norm DIN 58124 gekennzeichnet, denn sie legt diese Anforderungen fest.
In der jüngsten Vergangenheit sind Schulranzen-Trolleys in Mode gekommen, mit einem herausziehbaren Griff und Rollen am Boden, ähnlich wie bei Koffertrolleys. Der Vorteil ist klar. Das Kind trägt das Gewicht nicht mehr auf seinem Rücken, sondern kann seine Schulsachen bequem ziehen. Doch Experten sowie Eltern und Kinder sind sich hier nicht einig. Denn auch falsches Ziehen kann den Kinderrücken schädigen. Dazu kommt, dass die Kinder auch diese Schulranzen tragen müssen, über den Bordstein, in den Bus, die Treppe hoch. Das Hochheben kann den Rücken noch mehr belasten, als das dauerhafte richtige Tragen auf dem Rücken.

Richtig tragen

Immer wieder sieht man Schüler auf ihrem Schulweg, die ihren Schulranzen lässig an einer Schulter oder in der Hand tragen. Die Büchertasche sollte aber niemals einseitig getragen werden, denn dafür muss der Körper eine ausgleichende Haltung einnehmen. Das ist eine falsche Belastung, die dauerhaft zu Haltungsstörungen führen kann. Der Schulranzen sollte daher stets mit beiden Schultergurten auf dem Rücken getragen werden, wobei er an den Schulterblättern aufliegen sollte. Dazu müssen die Riemen straff angezogen sein.

Besonders im Grundschulalter sind ein rückenfreundlicher Schulranzen und das richtige Tragen wichtig, denn in dieser Zeit durchläuft die Wirbelsäule einen empfindlichen Entwicklungsprozess und es kann leicht zu Schädigungen kommen.