Mitarbeiter des Gesundheitswesens betreuen den ärztlichen Bereitschaftsdienst

von 6. Juli 2016

Die Krankheitsbilder der Anrufer sind vielfältig: Herzrasen, offene Wunden, akute Kopf- oder auch Bauchschmerzen. Wenn der Hausarzt in einem solchen Zustand, außerhalb der regulären Sprechzeiten nicht erreichbar ist, kommt es schnell zu einer Ausnahmesituation. Fachwissen und unmittelbare Unterstützung sind daher gefragt.

Hier kommen die medizinisch ausgebildeten buw-Mitarbeiter ins Spiel. Sie vermitteln die Anrufer innerhalb von 30 Sekunden zum entsprechenden Bereitschaftsarzt weiter. Bei manch einem Notfall müssen die Kundenberater aber auch selbst entscheiden, ob der Notarzt gefragt ist. „Ich muss innerhalb kürzester Zeit beurteilen, ob ich dem Anrufer nun zum Bereitschaftsdienst schicke oder ob ich direkt einen Rettungswagen kontaktiere, der sich auf den Weg zum Patienten macht“, sagt die 36-jährige Kundenberaterin Jana Renneberg aus Halle, die fünf Jahre als Zahntechnikerin in einer Zahnarztpraxis gearbeitet hat.

Die meisten Personen melden sich bei der zentralen Rufnummer an Wochenenden und Feiertagen. „Ab Freitag 13 Uhr geht es hier im Callcenter richtig los“, so Projektleiterin Anke Müller. Insgesamt gehen jährlich gut eine halbe Millionen Anrufe aus ganz Deutschland bei dem zwanzig-köpfigen buw-Team ein.

Hilflos seien Patienten vor allem, wenn sie an fremden Orten erkranken – zum Beispiel im Urlaub. Dann ist die Telefonnummer 116 117 von unschätzbarem Wert. Allerdings sei die Zahl der Anrufe während der Sommerferien oft geringer als etwa im Herbst oder Frühjahr. „Es ist einfach keine Krankheitszeit und während des eigenen Urlaubs kann man ja auch den Hausarzt kontaktieren“, erklärt Anke Müller.

Für Jana Renneberg ist der Job als medizinische Kundenberaterin optimal. Seit einer Knieverletzung kann sie ihren gelernten Job nicht mehr ausüben. Bei buw fand sie eine neue berufliche Heimat, die es ihr ermöglicht, sowohl ihr medizinisches Fachwissen zu nutzen als auch weiterhin Menschen zu helfen. Janas beruflicher Werdegang gleiche dem vieler Kollegen. „Sie schätzen an der Arbeit hier die verantwortungsvollen, abwechslungsreichen Telefonate und das sie Menschen helfen können ohne sich dabei körperlich schwer zu belasten“, so Anke Müller.

Über buw

Diebuw Management Holding GmbH [&] Co.KGist Deutschlands größter inhabergeführter Kundenmanagement-Dienstleister. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Osnabrück gründeten die damaligen BWL-Studenten Jens Bormann und Karsten Wulf im Jahr 1993. Mittlerweile beschäftigt buw 6000 Mitarbeiter an 15 Standorten und erbringt maßgeschneiderten Kundenservice für namhafte Mittelständler und weltbekannte Konzerne.