Neue Ehrenamtliche für den Besuchsdienst berufen

von 28. Juni 2017

Bereits zum neunten Mal wurden unter der Anleitung der Seelsorge am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Ehrenamtliche für den Besuchsdienst ausgebildet.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Besuchsdienstes bieten sich auf Wunsch als „Zeitspender“ für Gespräche an, in denen der Patient sich direkt am Krankenbett über seine Sorgen und Gedanken austauschen kann. Aber auch bei einem gemeinsamen Spaziergang möchten die geschulten Ehrenamtlichen vertrauensvolle Gesprächspartner oder einfach gute Zuhörer sein.

Der für den Besuchsdienst vorbereitende Kurs dauert 9 Monate mit jeweils einem monatlichen Treffen und vermittelt in Theorie und Praxis die Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation mit den Patienten.

Gesucht werden Menschen, die Zeit haben und diese sinnvoll einsetzen möchten. Während des Kurses wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, ihre Motivation eingehend und in Ruhe zu prüfen. Zur Ausbildung gehören neben theoretischen Grundlagen auch Besuche auf den Stationen des Krankenhauses und die anschließende Gesprächsauswertung.

Im aktuellen Kurs wurden nun vier zusätzliche „Zeitspender“ auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe sowohl auf den Erwachsenen- als auch den Kinderstationen vorbereitet. Zwei Mitarbeiterinnen des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara haben den Kurs als Fortbildung absolviert. Auch nach der feierlichen Beauftragung in der Kapelle des Krankenhauses wird den Ehrenamtlichen bei monatlich stattfindenden Fortbildungen und Supervisionen die regelmäßige Gelegenheit zum Austausch und zur Erweiterung Ihrer Fertigkeiten im Gespräch und im zwischenmenschlichen Umgang mit den Patienten gegeben.

Der nächste Kurs beginnt im Oktober dieses Jahres. Für weiterführende Informationen ist Frau Anne Beck von der Krankenhausseelsorge unter Tel. 0345/213-4711 oder E-Mail: anne.beck@krankenhaus-halle-saale.de gerne erreichbar.