Rund 900 Menschen fuhren mit dem Rad zur Arbeit

von 26. November 2015

Die Aktion ist Teil des Verkehrskonzeptes von Sachsen-Anhalt, das alle Verkehrsarten einschließt. Sie trägt jedoch vor allem dazu bei, das Thema „Radverkehr“ noch stärker in die Öffentlichkeit zu tragen.

An dieser Aktion konnten interessierte Firmen mit ihren Arbeitnehmern und Azubis teilnehmen. In Zweier-, Dreier- oder Vierer-Teams radelten Sie gemeinsam oder allein zur Arbeit und wieder zurück. Damit taten Sie nicht nur etwas für Ihre Gesundheit, sondern konnten auch wertvolle Preise* gewinnen.

Michael Schwarze, Regionalsprecher der AOK Sachsen-Anhalt: „ Mit dieser Aktion haben wir erneut ein wenig dazu beigetragen Menschen aufs Rad zu bringen. Auf dem Fahrrad können die Erlebnisse ringsherum und mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Außerdem macht es Freude, mit mehr oder weniger Anstrengungen gewisse Ziele in der Umgebung anders zu erreichen. Dieses Mal waren es exakt 868 Teilnehmer in Sachsen-Anhalt (2014 waren es 1.121). Wir hatten 60 Einzelgewinner in Sachsen-Anhalt und 4 Teampreise”.

„Mit dem Rad zur Arbeit“ ist eine Gemeinschaftsaktion der AOK und dem ADFC. Sie findet bundesweit seit 2004 statt. In diesem Jahr haben sich rund 150.000 Radsportfans (2014 waren es 170.000) beteiligt. Davon haben sich 73.000 per Online angemeldet.

Insgesamt wurden bundesweit 550 Mio. Kcal. Verbraucht 23,4 Millionen Kilometer gefahren und so 4,6 Millionen Kilogramm CO2 eingespart.

Mehr Infos: http://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/