Schlaganfall – Jede Sekunde zählt!

von 17. Februar 2016

In einem leicht verständlichen Vortrag informiert Dr. Tobias Müller, Oberarzt der Universitätsklinik und Poliklinik für Neurologie/Stroke Unit am Universitätsklinikum Halle (Saale), im Rahmen der Patientenvorlesungsreihe des Universitätsklinikums Halle (Saale) über typische Symptome und Anzeichen eines Schlaganfalls sowie die Risikofaktoren. Er berichtet über Diagnose- und Behandlungsverfahren und welche Aufgabe dabei die so genannte Stroke Unit hat. Anschließend beantwortet der Experte die Fragen der Besucher/innen zum Thema. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 25. Februar 2016, um 17 Uhr im Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Str. 40, Lehrgebäude/Hörsaal statt und dauert etwa eine Stunde. Die allgemeine, öffentliche Patientenvorlesungsreihe ist kostenlos und wird gemeinsam mit der Krankenkasse BKK Novitas organisiert.

Wichtig ist deshalb dem Schlaganfall vorzubeugen. Nicht beeinflussbare Risikofaktoren sind zunehmendes Alter, Geschlecht sowie andere genetische Faktoren. Beeinflussbare Risikofaktoren sind Diabetes, Bluthochdruck und Rauchen. Zwei von drei Schlaganfällen können zudem verhindert werden, wenn die wichtigsten Risikofaktoren, zum Beispiel das Vorhofflimmern, bekannt wären. Gut für die Vorbeugung von Schlaganfällen sind Spaß an Bewegung, kein Übergewicht und eine ausgeglichene Ernährung.

Hinweis: Aus organisatorischen Gründen (Kapazität des Hörsaals) wird um Anmeldung unter der gebührenfreien Telefonnummer (0800) 65 66 900 bei der Novitas BKK oder per E-Mail kassentreffen@novitas-bkk.degebeten.

Weitere Themen in der Reihe im Jahr 2016:

Donnerstag, 10. März

Gelenkverschleiß – was nun?

PD Dr. Alexander Zeh/Prof. David Wohlrab
Orthopädie

Donnerstag, 31. März

Blutspende: Chancen und Risiken einer Transfusion: Was muss ich wissen, wenn es mich trifft“

Dr. Julian Hering

Transfusionsmedizin/Blutspende

Donnerstag, 14. April

Rückenschmerzen – eine Volkskrankheit und ihre Behandlungsmöglichkeiten

Prof. Stefan Delank/Dr. Michael Planert
Orthopädie

Donnerstag, 28. April

Herzklappenerkrankungen

Prof. Dr. Hendrik Treede

Herzchirurgie

Donnerstag, 26. Mai

Ärger mit der Bauchspeicheldrüse – was kann man tun? (Pankreatitis/Pankreastumore)

Prof. Patrick Michl/PD Dr. Jonas Rosendahl
Innere Medizin / Gastroenterologie

Donnerstag, 23. Juni

Strahlentherapie: wichtiger Baustein der modernen Krebsbehandlung

Prof. Dr. Dirk Vordermark
Strahlentherapie

Donnerstag, 15. September

LUFTNOT ! – wenn die Luft knapp wird

PD Dr. Bernd Schmidt
Innere Medizin / Pneumologie

Donnerstag, 29. September

Zustand nach Kaiserschnitt – Darf ich in der nächsten Schwangerschaft mein Kind auf natürlichem Weg bekommen?

Dr. Gregor Seliger
Geburtshilfe

Donnerstag, 27. Oktober

Psychische Gesundheit im Alter

Dr. Tobias Wustmann
Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Donnerstag, 24. November

Wenn das Herz aus dem Takt kommt

PD Dr. Ulrich Hofmann
Innere Medizin / Kardiologie