Große Kunstausstellung in der Villa Kobe

von 27. August 2010

Malereien, Fotografien, Plastiken. Auch in diesem Jahr bietet die Große Kunstausstellung in der Villa Koba wieder Kunst für jeden Geschmack. Insgesamt 52 Künstler mit 58 verschiedenen Werken sind in der Schau der Kunsthalle zu sehen.

Die Jury hatte keine einfache Wahl unter den vielen Bewerbern. Immerhin hatten sich 162 Künstler mit mehr als 400 Werken beworben. Die Jury musste daraus dann auswählen. Auch durch die Räumlichkeiten geschlendert ist Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Das Stadtoberhaupt ist in den letzten Tagen schon durch die Ausstellung gegangen. Und am Ende war sie vor allem vom “dünnen Eis” und dem Glashaus angetan. Diesen Titel tragen zwei Bilder der halleschen Künstlerin Christine Dockhorn. Sie erhielt den Preise der Oberbürgermeisterin.

Von der Qualität der verschiedenen Kunstwerke war Mäzen Michael Kobe angetan. Von Jahr zu Jahr steige sie. Dass es eine neunte Auflage der Ausstellung gibt war zunächst lange Zeit unklar. Es ging natürlich um Finanzen. Am Ende sprang die Stadt finanziell ein, wird die Schau zunächst drei Jahre mit unterstützen. “Trotz Haushaltssperre”, sagte sie. Hinzu kommen noch Gelder von Land, Sparkasse und Lotto. Und so sprach Michael Kobe von Erlösung und Befreiung und bedankte sich für die entgegengebrachte Wertschätzung. Die finanzielle Unterstützung, die Stadt gibt 6000 Euro im Jahr, sei ein Grundstein für die elementarsten Kosten. Oberbürgermeisterin Szabados wiederum begründete die Unterstützung damit, dass durch die Große Kunstausstellung viele Künstler in die Stadt gezogen werden. Und diese wiederum könnten dann in ihrer Heimat für die Stadt werben.