Kinderchor startet ohne Jugendwerkstatt durch

von 18. Oktober 2011

Der Kinderchor startet neu durch, auch ohne Jugendwerkstatt Frohe Zukunft. Am Samstagabend wurde dafür ein wichtiger Grundstein gelegt. Mit einem Benefizkonzert der „Ehemaligen“ – einer Gruppe junger Damen, die über viele Jahre dem Kinderchor der Stadt Halle angehörten – wurde Geld für die weitere Arbeit gesammelt. Das Konzert im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen leitete Klaus Hähnel aus Gotha. Die Chorgründer Sabine Bauer und Manfred Wipler verfolgten das Konzert in der ersten Reihe.

Einen wichtigen Beitrag leistete Ex-Oberbürgermeister Klaus Rauen, der Schirmherr des Konzerts war. Der Kinderchor sei über viele Jahre hinweg ein wichtiger Botschafter für die Stadt gewesen, hätte für viele soziale Bindungen gesorgt. 500 Euro gab er deshalb aus seiner Privatschatulle. Schließlich werde für den neuen Verein, der übrigens am Freitag offiziell ins Vereinsregister eingetragen wurde, „so mancher Euro gebraucht.“

Vor zwei Monaten hatten sich Förderverein und Jugendwerkstatt endgültig überworfen. Viele Eltern hatten daraufhin ihre Kinder in der Singschule abgemeldet. Geprobt wird nun als „Kinderchor der Stadt Halle (Saale)“ im Gemeindezentrum der Beesener Kirche. Schnupperkurse gibt es jeden Donnerstag ab 15 Uhr, außer in den Schulferien.

Derzeit ist der A-Chor auf Konzertreise nach Ulm und Solothurn (Schweiz).