Lothar Kreyssig. Prophet der Versöhnung

von 19. Oktober 2011

Das Stadtarchiv Halle (Saale) lädt am Donnerstag, dem 20. Oktober 2011, um 19:30 Uhr zur Lesung „Lothar Kreyssig. Prophet der Versöhnung“ mit Konrad Weiß ein. Die Lesung findet in der Rathausstraße 1 statt. Veranstalter ist die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt und das Lothar-Kreyssig-Ökumene-Zentrum.

Der Schriftsteller und Filmemacher Konrad Weiß wurde 1942 in Lauban (Schlesien) geboren. Seit 1964 ist er Mitglied der Aktion Sühnezeichen und nahm selbst an den ersten Einsätzen teil. 1989/90 war er Mitglied des Runden Tisches und Abgeordneter der Volkskammer. Heute lebt er als freiberuflicher Publizist in Berlin. 1998 erschien von ihm unter dem Titel „Lothar Kreyssig. Prophet der Versöhnung“ die bisher einzige Biographie des Gründers der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, aus der er vortragen wird.

Diese Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt und des Lothar-Kreyssig-Ökumene-Zentrums findet im Begleitprogramm zur in der Marktkirche präsentierten Ausstellung “Lothar Kreyssig – Richter, Bauer, Kirchenmann“ statt.