Deutscher Kulturrat zeichnet Radio CORAX aus

von 9. März 2011

Der hallesche Radiosender Corax und die Reihe Halle-Forum sind mit dem puk-Journalistenpreis 2011 ausgezeichnet worden und erhielten damit eine Ehrung für besonders Mediale Kreativität. Mit dem Radio- und Internet-Angebot würden in ausgezeichneter Weise über kultur- und bildungspolitische Themen informiert und debattiert. Es kämen verschiedenste gesellschaftliche Akteure, Entscheidungsträger und Betroffene gleichberechtigt und offen zu Wort. Radio CORAX strahle dabei als Plattform für gesellschaftliche Debatten weit über die Region hinaus.

Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats: „Zum siebten Mal zeichnen wir die allgemeinverständliche Vermittlung kulturpolitischer Themen in den Medien aus. Wir gratulieren allen ausgezeichneten Journalisten für ihre herausragenden Leistungen und freuen uns auf eine spannende Preisverleihung im Juni in Berlin.“ Diese findet am 7. Juni 2011 bei Deutschlandradio Kultur in Berlin statt.

Helen Hahmann, Vorsitzende des Corax e.V.: „Die Verleihung des Journalistenpreises 2011 durch den Deutschen Kulturrat ist eine große Auszeichnung für alle, die wir CORAX als Freies Radio und Medium für kulturelle und politische Debatten auf die Beine stellen. Und es ist ein großer Ansporn, immer wieder gemeinsam zu erproben, was ein Freies Radio sein kann. Für uns ist Radio kein kommerzielles Produkt, sondern ein Mittel, um eine mündige Öffentlichkeit zu ermöglichen. Damit das Engagement der vielen Ehrenamtlichen bei Radio CORAX mit seinem 24-stündigen Sendebetrieb weiterhin gewährleistet werden kann, braucht es auch in Zukunft öffentliche Förderungen, als auch die finanzielle Unterstützung durch Mitglieder und Förderer.“