Interkulturelle Ausstellung im Ratshof

von 5. September 2012

Am Dienstag, dem 4. September 2012, eröffnete der Beigeordnete für Jugend, Schule, Sport, Soziales und kulturelle Bildung, Tobias Kogge, gemeinsam mit der Beauftragten für Migration und Integration, Petra Schneutzer, im Ratshof der Stadt Halle zeitgleich drei Aus[-][-]stellungen. Aufsteller, Dokumentationen, Gemälde und Fotografien sind Inhalt dieser inter[-][-]kulturellen Aus[-]stellung.

Die Ausstellung „10 Jahre Integrationsnetzwerk“ umfasst Impressionen aus der 10-jährigen Geschichte des halleschen Netzwerkes für Migration und Integration. Die Fotografien spiegeln Eindrücke und Entwicklungen der Netzwerkaktivitäten wider und sind gleichzeitig Ausdruck der gelebten interkulturellen Vielfalt unserer Stadt Halle. Zu sehen sind unter anderem die folgenden Beiträge:

– Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Stadt Halle (Saale) und dem Bündnis der Migrantenorganisationen

– Neubürgerempfang durch die Oberbürgermeisterin(nen)

– Der 1. Ausländerbeirat der Stadt Halle (Saale)

Die Fotoausstellung „Wir gehen unseren Weg – Migrantinnen und Migranten auf dem deut[-]schen Arbeitsmarkt“ wurde vom Netzwerk IQ Mecklenburg-Vorpommern entwickelt und stellt Migrantinnen und Migranten aus Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern vor. Das Netzwerk IQ-Sachsen-Anhalt basiert auf dem neuen Gesetz zur Verbesserung der Fest[-]stellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen vom 06.12.2011. Im IQ-Netzwerk Halle sind vertreten die Jugendwerkstatt “Frohe Zukunft” Halle-Saalkreis e.V. und die SPI Soziale Stadt und Land Entwicklungsgesellschaft mbH.

Die Portraits erzählen von ihren Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche, aber auch von genutzten Chancen und Visionen.

Die Ausstellung „Impressionen persischer Miniaturmalerei“ zeigt Bilder der jungen Künstlerin Nazifa Mohammadi, die in Kabul geboren wurde und seit dem Jahr 2011 in Halle lebt. Schon als kleines Mädchen malte sie gern und so oft, wie es ihr möglich war; ab ihrem 12. Lebens[-]jahr erlernte sie bei einer professionellen Künstlerin und Malerin die Techniken der wunder[-]schönen Miniaturmalerei.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am 4. September. Sie dauert bis zum 29. September 2012 an.