Kulturelle Themenjahre – Streitthesen und Meinungsaustausch

Kulturelle Themenjahre – Streitthesen und Meinungsaustausch
von 13. Juni 2023 0 Kommentare

Zu einem Pressegespräch einer etwas anderen Art wurde heute in den Christian-Wolff-Saal des Stadtmuseums Halle eingeladen.
Bei der Veranstaltung wurde eine Motivreihe von fünf Postkarten präsentiert, die der hallesche Illustrator und Karikaturist Thomas Leibe speziell für das kulturelle Themenjahr 2023 unter dem Motto „Streitkultur und Zusammenhalt“ gestaltet hat.
Diese „Themenjahre” dienen als Plattform für den Meinungsaustausch und den Austausch von Argumenten, die nicht selten von kontroversen Streitthesen geprägt sind. Bestimmte Themen, sei es Umweltschutz, Gleichberechtigung oder kulturelle Vielfalt, sollen für einen bestimmten Zeitraum in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt werden. Diese Kampagnen sollen Bewusstsein schaffen, Veränderungen anstoßen und den Meinungsaustausch fördern. Ein zentraler Aspekt der Themenjahre besteht darin, unterschiedliche Perspektiven und Meinungen zusammenzubringen. Durch den Dialog zwischen Befürwortern und Kritikern entsteht eine fruchtbare Debatte, die es ermöglicht, verschiedene Standpunkte zu beleuchten und zu hinterfragen. Dieser Meinungsaustausch kann dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, neue Einsichten zu gewinnen und Lösungsansätze zu finden.
Von den Anwesenden Protagonisten wurde das Projekt im Einzelnen vorgestellt, u.a. von der Projektleiterin Dr. Christin Müller-Wenzel, Jane Unger, Fachbereichsleiterin Kultur in Halle (Saale) und dem Karikaturisten Thomas Leibe.
Die Postkarten rufen dazu auf, sich über bestimmte Themen, die die Gesellschaft bewegen, zu streiten. Es sind Themenbereiche wie „Rundfunkbeiträge, Tempolimit auf Autobahnen, Klimawandel oder die Meinung zu Veganern und weitere. Die Karten werden in allen Stecksegmenten der Stadt kostenfrei verteilt. Ziel ist es, dass sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt an einer sachlichen und konstruktiven Streitkultur beteiligen.
Thomas Leibe merkt dazu an, dass die sachliche Streitkultur etwas abhandengekommen ist. Sie sei aber sehr wichtig und sie muss kulturvoll ablaufen.
Jane Unger ist der Meinung, dass Konfrontation und Streit etwas Gutes sind, vor allem wenn man kulturvoll streitet.
Auf der Rückseite der Postkarten werden Interessierte zu Streitgesprächen aufgefordert, in dem sie eigene Vorschläge vortragen und sich damit aktiv in den Diskurs mit einbringen. Die Vorschläge können per E-Mail an info@themenjahre-halle.de übersandt werden.
Während des Pressegesprächs hat Thomas Leibe live eine weitere Karikatur gezeichnet, wobei Jane Unger gleich mal dafür zur Verfügung stand.
Thomas Leibe ist ein hallescher Illustrator und Karikaturist, der in Halle lebt und arbeitet.

info@themenjahre-halle.de
www.themenjahre-halle.de
https://www.instagram.com/by_leibe/?hl=de
https://www.fbk-lsa.de/autoren/profil/67/
www.halle-nachrichten.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.