Die Bestimmung – Allegiant

von 22. März 2016

Der zweite Film den wir euch diese Woche vorstellen möchten ist der nun der dritte Teil von „Die Bestimmung“. So bekommen wir diese Woche den Nachfolger von „Die Bestimmung – Divergent“ zu sehen. Titel des dritten Teils ist wie auch bei der Büchervorlage „Allegiant“. Teil 1 und 2 stimmten uns damals mehr oder weniger positiv. Ob dies auch beim dritten Teil der Fall ist, lest Ihr in unserer Bewertung.

Zum Inhalt:

Das politische System was man kannte und in Fraktionen eingeteilt war, ist zusammengebrochen. Evelyn (Naomi Watts), das Oberhaupt der Fraktionslosen, hat die Führung an sich gerissen. Rache und Feindseligkeit herrscht unter den einzelnen Fraktionen der Bevölkerung und an einen Frieden ist nicht zu denken. Bei einigen ist sogar der Wille vorhanden, das Kastensystem wieder zu etablieren. Tris (Shailene Woodley) weiß jedoch, dass außerhalb der Mauern noch eine ganz andere Welt liegt. Mit ihrem Partner Four (Theo James), ihrem Bruder Caleb (Ansel Elgort), und Ihren Gefährten Christina (Zoe Kravitz) und Tori (Maggie Q) sowie Peter (Miles Teller) macht Sie sich auf, die Grenzen hinter sich zu lassen…

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

So unspektakulär und dünn wie sich der Inhalt liest, ist auch der Film. Technisch lässt der Film über weite Strecken keine wünsche offen und zeigt, was mit der Computertechnik alles möglich ist. Aber Animationen und Action machen noch keinen guten Streifen aus. Und so mangelt es hier insbesondere an intensiver Handlung, Glaubhaftigkeit und schauspielerischer Leistungsstärke. Strukturen und interessante Handlungsstränge, welche in den ersten beiden Teilen mit unter mühselig aufgebaut wurden, verlieren nun mehr oder weniger an Bedeutung. Die Liebe zwischen Tris und Four wirkt (nach wie vor) aufgesetzt und im Allgemeinen bleibt Shailene stark hinter den erbrachten Leistungen aus Teil 1 und 2. Unterm Strich bleibt ein Film, welcher enorm hinter den zwei Vorgängern zurückbleibt und wir wollen hoffen, dass uns der vierte und somit letzte wieder zufrieden stimmt.