Drama „Zweite Chance“ in den Kinos

von 19. Mai 2015

Bei den ganzen Blockbustern die letzte Woche neu in die Kinos kamen (Pitch Perfect 2, Mad Max…) kann der ein oder andere gute Film der nicht viel Budget für Marketing hatte schon zu Unrecht untergehen. „Zweite Chance“ ist solch ein Film der seit Ende letzter Woche in den Kinos zu sehen ist. Der Film aus Dänemark reiht sich in einige dänische Filme ein, die in den letzten Monate äußerst positiv bei der Presse und den Kritikern ankamen. Die Dänen haben die Genres Krimi, Thriller und Drama für sich entdeckt und setzen es perfekt um. Auch „Zweite Chance“ wird die Kinogänger für längere Zeit sicher nicht loslassen.

Zur Handlung:

Andreas (Nikolaj Coster-Waldau) ist Polizist und führt mit deiner Frau Anna (Maria Bonnevie) eine Bilderbuch-Ehe. Der Nachwuchs der äußerst kürzlich die junge Familie komplett machte, hebt das Glück auf ein vorher nie gekanntes Level. Als Andreas mit seinem Kollegen zu einem Streit bei einer Junkiefamilie gerufen werden, entdeckt Andreas im Schrank ein völlig verwahrlostes Baby. Ihm geht diese Entdeckung logischerweise als junger Vater sehr nah. Als plötzlich sein eigenes Kind unerwartet stirbt, hat er mit seiner Frau eine Idee. Er entführt das Baby der Junkies und tauscht es mit seinem Toten aus. Zu Beginn scheint es funktioniert zu haben. Doch plötzlich zehren die Selbstzweifel an Ihm und der unverwüstliche Wille des Junkiepärchens, Ihr echtes Kind zurück haben zu wollen lässt die ehemalig perfekte Ehe zerbrechen und stellt Sie vor nie dagewesene Probleme.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Unglaublich wie es die dänische Regisseurin schafft den Zuschauer fast als Protagonisten mit in die Handlung zu ziehen. Ein zum Nachdenken anregendes und zugleich fesselndes Drama erwartet den Kinogast der erlebt, wie sich doch gestandene Personen der Gesellschaft verändern können. Jeder Charakter macht in die die “Zweite Chance” eine Wandlung durch. Bei dem einen ist diese positiv, bei dem anderen negativ. Gerade die Rolle des Polizisten Andreas ist unglaublich intensiv. Immerhin ermittelt er nebenbei auch noch im Fall des Todes des (angeblichen) Babys des Junkiepärchens. Das überraschende Ende, in dem jeder Protagonist doch noch seine „Zweite Chance“ bekommt, macht dieses Drama nahezu perfekt und zeigt, wie stark Pärchen aus unterschiedlichen Schichten voreingenommen von der Gesellschaft behandelt werden.

Wer auf spannende und mitreißende Dramen steht, sollte sich diesen Film auf keinen Fall entgehen lassen, und wir sind bereits auf die nächste Produktion von unseren Nachbarn aus dem Norden gespannt!