Eden – DJ-Film im Kino

von 2. Mai 2015

Wir alle kennen die Gerüchte und Aufnahmen aus dem Backstagebereich der Rockbands. Viel Whiskey und vor allem Frauen. DJ´s haben sich in unserer Zeit vom Bekanntheitsgrad auf die selbe Stufe wie Rockbands gestellt. Doch wie sieht das Leben eines DJ´s aus? Wie wird man überhaupt zu einem bekannten DJ? Diese Fragen versucht „Eden“ zu beantworten.

Zur Handlung:

Paul Vallée (Félix de Givry) ist ein typischer Raver. Auch wenn diese Bezeichnung heute kaum noch Verwendung findet. Sein Leben spielt sich Nachts ab. Illegale Partys in urbanen Klubs, Tanzen, Drogen und natürlich das ein oder andere Mädchen. Man lebt die elektronische Musik und macht sich über das Leben und die Zukunft keine Gedanken. Paris ist ein Spielplatz und Paul das Kind. Ab einem gewissen Punkt reicht Paul das Tanzen jedoch nicht mehr. Er will selber an den Decks stehen und die Menge zum Tanzen bringen. Er tut sich mit einem Kumpel zusammen und die ersten Maschinen werden angeschlossen. Kurz darauf spielt Paul mit seinem Kumpel unter dem Namen „Cheers“ auf den ersten kleinen Privatpartys und in schmuddeligen Clubs in Paris. Nach kurzer Zeit macht sich Paul einen Namen und er wird bekannt. Er hat viele Frauen, viele Drogen und mit der Zeit auch Angebote auf größere Auftritte. Er lernt Julia (Greta Gerwig) kennen die an seiner Seite bleibt. Als er ein Angebot bekommt in den USA zu spielen hat er die nächste Stufe erreicht. Doch nun muss er auch erkennen, dass dieses Leben nicht nur positive Aspekte hat…

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Man versucht in „Eden“ die Entwicklung der französischen Dancekultur zu zeigen. Dies gelingt hervorragend da man wirklich mit Namen spielt, die selbst heute noch bekannt sind (z.B. Daft Punk). Es ist ein wirklich schöner und gut funktionierender Szenefilm geworden, welcher auch deutsche Clubgänger begeistern wird. Ohne viel Bling Bling wird hier die Realität der Housebewegung 1992 in Frankreich gezeigt. Tolle Bilder und eine erschreckend reale Herangehensweise an Drogen, Liebe und Musik. Dies funktioniert so gut, dass man sich selbst auf der einen oder anderen Party sieht. Und auch wenn man nie persönlich auf der Loveparade war, wird man mit diesem Film seine wahre Freude haben. Eine ganz klare Empfehlung unserer Seits!!!