It Follows in den Kinos

von 13. Juli 2015

Neben Insidious Chapter 3 hat es diese Woche noch ein weiterer Horrorstreifen in die Kinos geschafft.„It Follows“ heißt der neue Horrorfilm der in den Kinos unserer Stadt zu sehen ist. Deutschlandweit läuft „It Follows“ nur in 91 Kinos läuft. Da ist es schon erstaunlich das dieser Film gleich in 2 Kinos unserer Saalestadt läuft. Ein weiteres Rätsel ist die Altersfreigabe. So hat die FSK den Film mit einer 12 freigegeben. Aber dazu später mehr…

Zum Inhalt:

Jay (Maika Monroe) ist süße 19 Jahre alt und hatte sich schon lange vorgestellt, wie das perfekte Date mit dem perfekten Mann aussehen soll. Nun war es soweit und beim zweiten Date mit dem Auserwählten Hugh (Jake Weary) kam es gleich zum ersten Sex. Doch Hugh hatte hierbei Hintergedanken. Beim Sex übertrug er Jay ein Wesen. Dieses kann unterschiedliche Gestalten annehmen und wird Jay nun verfolgen und versuchen Sie zu töten. Sie kann das Wesen nur los werden, wenn auch Sie Sex mit jemanden hat. Wenn Sie jedoch stirbt, wird das Wesen wieder auf Hugh zurückübertragen. Natürlich glaubt Jay Ihrem vermeintlichem Schwarm zunächst nicht. Doch bald sieht Sie das Wesen selber mit eigenen Augen und Panik macht sich breit. Mit Ihrer Schwester Kelly (Lili Sepe) und Ihren Freunden Yara (Olivia Lucardi) und Paul (Keir Gilchrist) versucht Sie einen Ausweg zu finden, ohne dieses Wesen durch weiteren Sex einem neuen Opfer anzuhängen.

Das sagt die halleife.de-Redaktion:

It Follows begeistert von Beginn an durch seine tolle Atmosphäre die durch Musik, Kameraeinstellung und dem Einsetzen von Licht super auf die Leinwand projiziert wird. Angst und Bedrohlichkeit wird hier bereits mit diesen subtilsten Dingen beim Zuschauer ausgelöst. Auch die Darsteller überzeugen durch eine unglaublich realistische Spielweise. Hinzukommt, dass wir bei diesem Teeniehorror auf Alkoholexzesse und „Oben-Ohne-Patys“ verzichten müssen, was (zumindest für uns) eine angenehme Art des Verzichts in diesem Genre ausgemacht hat. Auch wenn zum Ende die Haltung ein wenig Dünner wird, nimmt der Film nie an Spannung ab. Wir können diesen Film daher nur empfehlen!

Das dieser Film mit einer FSK 12 freigegeben wurde ist für uns in keinster Weise nachvollziehbar. Schon vergangene Woche kritisierten wir die Freigabe für „Ted 2“. Es ist und bleibt ein Horrorfilm mit grusligen und angsteinflößenden Szenen. Diese sind für 12-jährige nicht geeignet und wenn man bedenkt das bei einer FSK 12 auch Eltern mit Ihren Kindern ab 6 Jahren in diesen Film könnten, bleibt nur zu hoffen das die Eltern hier mitdenken können. Was sich die FSK dabei dachte ist uns schleierhaft