761 Verstöße bei Blitz-Marathon im Süden von Sachsen-Anhalt

von 19. September 2014

Im Einzelnen stellen sie die Ergebnisse wie folgt dar:

Stadt Halle (Saale) 6671 gemessene Fahrzeuge

112 beanstandete Fahrzeuge

Saalekreis 2453 gemessene Fahrzeuge

62 beanstandete Fahrzeuge

Mansfeld-Südharz 1053 gemessene Fahrzeuge

39 beanstandete Fahrzeuge

Burgenlandkreis 2736 gemessene Fahrzeuge

37 beanstandete Fahrzeuge

Bundesautobahnen (9/14/38) 7087 gemessene Fahrzeuge

511 beanstandete Fahrzeuge

Trotz der langfristig angekündigten Kontrollen waren im Süden Sachsen-Anhalts durchschnittlich 3,8 % der Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Auf den Autobahnen waren es sogar 7,2 %.

Geschwindigkeitsübertretungen sind die Hauptunfallursache Nummer „1“. Dies ist Grund genug auch künftig Geschwindigkeitsmessungen an unfallträchtigen örtlichen Schwerpunkten durchzuführen. Die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd wird dem Rechnung tragen.

Abschließend sei erwähnt, dass die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt mit insgesamt 95 Polizeibeamten/- innen beim Blitz-Marathon im Einsatz war.

Ausgewählte Besonderheiten:

Auf der A 14, zwischen dem Abschnitt Halle Ost und Peißen, in Richtung Magdeburg, wurde ein PKW mit 194 Km/h gemessen, obwohl nur 100 Km/h dort erlaubt sind. Der Fahrer des PKW muss mit 3 Monaten Fahrverbot, zwei Punkten in Flensburg und 600,- Euro Bußgeld rechnen.

Ein anderer PKW-Fahrer wurde auf der A 14, zwischen den Anschlussstellen Trotha und Tornau, in Richtung Dresden, mit 181 Km/h gemessen, obwohl nur 100 Km/h erlaubt sind. Ihn wird die gleiche Strafe erwarten.

In Merseburg, auf der B 91 in Richtung Weißenfels, stellte die Polizei einen Autofahrer mit 116 Km/h fest. Dort sind 70 Km/h erlaubt. Hier werden 2 Monate Fahrverbot, ein Punkt in Flensburg und 240,- Euro fällig werden.

Die gleichen Sanktionen erwartet ein Autofahrer, der in Halle auf der B 80 unterwegs war. Er fuhr bei erlaubten 60 km/h mehr als 100 Km/h.

Mit zwei Punkten, einem Monat Fahrverbot und 200,- Bußgeld hat eine Fahrzeugführerin zu rechnen, die mit ihrem Auto in Thondorf (Landkreis Mansfeld-Südharz) zu schnell gefahren ist. Sie fuhr bei erlaubten 50 Km/h mit 74 Km/h.

Auf der B 180, bei Stößen wurde eine Frau mit ihrem Auto mit einer Geschwindigkeit von 95 Km/h festgestellt. Dort sind jedoch nur 70 Km/h erlaubt. Bei ihr stehen 1 Punkt in Flensburg und 80,- Euro Bußgeld an.