Einbrecher am Sophienhafen

von 24. April 2012

Durch einen Zeugen ist in der Dienstagnacht gegen 00:35 Uhr der Polizei mitgeteilt worden, dass er zwei männliche Personen auf dem Baugerüst des ehemaligen Speichers ( Sophienhafen) gesehen hat. Die in unmittelbarer Nähe befindlichen Polizisten trafen gegen 00:41 Uhr am Ort des Geschehens ein. Aufgrund der Größe der Liegenschaft wurde ein zweiter Funkwagen angefordert. Es konnten zwei dunkelgekleidete Personen auf Höhe der dritten Etage (Südseite) festgestellt werden, wie diese über ein offenstehendes Fenster auf das Gerüst stiegen. Die Tatverdächtigen verließen über das Gerüst das Gebäude und begaben sich über ein niedergedrücktes Zaunsfeld auf die dortige Zufahrtsstraße. Am Ausgang dieser Straße in Höhe der Hafenstraße wurden die beiden 25 und 24-jährigen Tatverdächtigen aus Halle/Saale von den eingesetzten Beamten überrascht und gestellt. Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Bei dem 24-jährigen ist Alkoholgeruch in der Ausatemluft festgestellt worden. Es konnte ein Wert von 0,35 Promille bei ihm festgestellt werden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen hierzu dauern an.