Enkeltrick

von 13. Juni 2014

Der unbekannte Täter erklärte u.a., dass er sich in Leipzig bei einem Notar befände und ein Haus ersteigert habe. In diesem Zusammenhang bräuchte er 25.000 bis 40.000 € zur Abwicklung des Geschäftes. Die Betroffenen sollten die Summe zur Verfügung stellen. Die Betroffenen ließen sich nicht auf die Forderung ein. Eine Betroffene erkannte sofort die betrügerische Absicht, erklärte sich jedoch prinzipiell zur Bereitstellung des Geldbetrages bereit. Dem unbekannten Täter gab sie zu verstehen, dass er später noch einmal anrufen soll, um das weitere Vorgehen abzusprechen. Ein weiterer Kontakt zur Betroffenen kam nicht zu Stande. Keinem der Betroffenen im Alter zwischen 65 – 91 Jahren entstand ein finanzieller Schadenseintritt. Der unbekannte Täter verfügte über eine männliche Stimme ohne erkennbaren Akzent, drückte sich gewählt aus und rief mit unterdrückter Nummer an. Das vermutete Alter des Täters wird auf 40 – 50 Jahre geschätzt. Die Polizei ermittelt.