Ergebnisse der TISPOL-Kontrollwoche in Halle

Ergebnisse der TISPOL-Kontrollwoche in Halle
von 19. März 2018

Im Zuge dieser Großaktion wurden insgesamt 563 Fahrzeuge kontrolliert und dabei 42 Verkehrsordnungswidrigkeiten sowie drei Verkehrsstraftaten festgestellt. Erfreulich fiel das Ergebnis in Bezug auf das Motto der Kontrollwoche aus. Gerade einmal drei Fahrzeugführer verstießen gegen die Gurtanlegepflicht. Verstöße gegen die Helmtragepflicht, vorgeschriebene Kinderrückhalteeinrichtungen oder das verbotswidrige Nutzen des Mobiltelefons konnten nicht festgestellt werden. Jedoch standen drei der kontrollierten Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss, wobei der höchste gemessene Atemalkoholwert bei 0,77 Promille lag. Weitere elf Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs und müssen nun mit einem Verwarngeld rechnen. Darüber hinaus wurde ein PKW-Fahrer ohne die erforderliche Fahrerlaubnis erwischt, ein Weiterer verstieß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.