Leipziger Polizei fahndet nach unbekanntem Betrüger

von 10. August 2018

Öffentlichkeitsfahndung aus der Polizeidirektion Leipzig

Leipzig, Chemnitz, Dresden, Halle, Berlin – Zeit: August 2016 – Oktober 2016

Im Sommer und Herbst des Jahres 2016 trieb ein Betrüger sein Unwesen in mehreren ostdeutschen Städten. Der Täter verursachte einen Schaden von knapp 30.000 Euro und konnte bis heute nicht identifiziert werden.

Der unbekannte Mann ging dabei wie folgt vor: Zuerst stahl er männlichen Personen, ausnahmslos im Raum Leipzig die Geldbörsen, inklusive sämtlicher Unterlagen. Dabei hatte er es weniger auf das Bargeld, als auf die Ausweise und EC-Karten seiner Opfer abgesehen. Mit den so erlangten Daten und Identitätsnachweisen ging der Betrüger kurz darauf, auch mehrmals, in größere Möbelgeschäfte, um dort auf den Namen seiner anfänglichen Opfer Ratenkäufe auf teure Elektronikartikel, Einrichtungsgegenstände und Möbel abzuschließen.

Selbst nachdem er mit einer falschen Identität im August 2016 in einem Elektronikladen in Leipzig-Grünau keinen Erfolg hatte, da der Ratenkauf nicht gebilligt wurde, erschien er dreist einen Monat später mit einer komplett anderen Identität und erhielt die Finanzierung seiner gewünschten Ware. Mit derselben Identität hatte er wenige Tage zuvor einen Kauf in Berlin abgeschlossen. So gelangte der Täter an verschiedenste Artikel wie hochwertige Mobiltelefone, Laptops, Fernseher, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Kleiderschränke und andere Elektronikartikel.

Die Masche zog er dabei nicht nur in Leipzig ab, sondern erschien auch in Dresden, Chemnitz, Halle und Berlin mit den gestohlenen Ausweisen. Dabei ist nicht auszuschließen, dass er auch noch in ganz anderen Städten aktiv geworden ist.

Der Täter wurde durch eine Zeugin in Leipzig wie folgt beschrieben:

  • ca. 35 – 40 Jahre alt

  • etwa 1,80 m groß

  • ungepflegtes Gesicht, leicht eingefallen

  • Akne-Narben

  • braune Augen

  • kurze, dunkle Haare

  • sportliche Statur

  • deutsche Sprache ohne Akzent.

Fotos: FahndungsbilderKriminalpolizei Leipzig

Wer erkennt den unbekannten Täter anhand der Abbildungen und kann ihn identifizieren?

Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (KG)