Meldungen aus dem Burgenlandkreis

von 31. Juli 2016

Möglicherweise ist ein technischer Defekt am Elektroherd ursächlich – die in Augenscheinnahme durch Brandursachenermittler ist für Montag anberaumt. Verletzt wurde keiner, jedoch ist die Wohnung zur Zeit unbewohnbar. Die Familie wurde durch die Stadt Weißenfels anderweitig untergebracht. Während der Löscharbeiten war die Straße teilweise gesperrt, auf Grund dort stehender Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr.

Fahrzeugteile gestohlen

Zorbau – Wie heute Vormittag bemerkt wurde, sind im Gewerbegebiet von vier LKW des Typ Volvo etliche Teile abmontiert und entwendet worden. Dabei handelt es sich um Frontteile und vordere Beleuchtungseinrichtungen. Die Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Palme gestohlen

Naumburg – aus dem Außenbereich eines Blumengeschäfts in der Jenaer Straße ist zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag u.a. eine etwa 1,70 Meter hohe Palme gestohlen worden, zudem weitere kleine Pflanzen.

Fenster eingeschlagen

Zeitz – Ein Fenster der Trauerhalle des Friedhofs in der Windmühlenstraße ist von Freitag zu Samstag eingeschlagen worden. Gestohlen wurde offenbar nichts.

Weißenfels – An einem geparkten Seat Leon in der Albert-Schweitzer-Straße wurde die Scheibe der Fahrertür mittels Stein eingeschlagen. In der Nacht von Freitag zu Samstag war die Alarmanlage des Fahrzeugs zu hören, die den Täter wohl vertrieb – gestohlen wurde nichts.

Verkehrsunfälle

Weißenfels, 30.07.2016, 10:13 Uhr – Der Fahrer (47) eines PKW Dacia befuhr die Käthe-Kollwitzstraße stadtauswärts. Bei der Einfahrt in den Kreisverkehr kam es zum Zusammenstoß mit einem im Kreisel fahrenden Radfahrer. Der 48-jährige Zweiradfahrer wurde dabei leicht verletzt und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Eckartsberga, 31.07.2016, 11:50 Uhr – Ein Motorradfahrer stürzte heute auf der B 250 und verletzte sich am Fuß. Ursächlich für den Sturz soll eine ölig-schmierige Fahrbahnoberfläche gewesen sein. Der Biker kam in eine Klinik.

Alkohol im Straßenverkehr

Zeitz – Am 30.07.2016 gegen 00:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Badstubenvorstadt einen Radfahrer (31). Ein Atemalkoholtest ergab 2,4 Promille, eine Blutprobe wurde im Krankenhaus abgenommen.

Drogen im Straßenverkehr

Karsdorf – Als Polizeibeamte die Fahrzeugführerin eines Opel am 30.07.2016 gegen 03:25 Uhr in der Brückenstraße anhielten, fiel die Frau bei der Kontrolle durch zittrige Hände und starre Pupillen auf. Die 25-Jährige räumte ein, Crystal konsumiert zu haben – eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst.

Keine Gefahr

Naumburg – Mit einem ihr verdächtig erscheinenden Brief, eines ihr unbekannten Absenders kam heute eine Frau (72) zum Revierkommissariat in Naumburg. Den Brief hatte sie bereits geöffnet. Im Innern befand sich ein gefaltetes Blatt auf das zwei kleine Papiertütchen aufgeklebt waren, worin etwas plättchenartiges zu fühlen war. Die Nachforschungen ergaben schnell, dass ein Familienangehöriger der Frau Sammel-Sticker bestellt hatte, die separat in den Minitütchen verpackt waren. Die zwischenzeitlich angerückte Feuerwehr, die bestimmte Prüfmethoden durchführen könnte, wurde nicht benötigt.