Meldungen aus Mansfeld-Südharz

von 29. November 2015

Gestern Abend gegen 19:50 Uhr fuhr in der Wilhelm-Koenen-Straße von Sangerhausen ein VW Golf in Schlangenlinien. Eine Passantin beobachtete dies und informierte die Polizei. Die Beamten trafen vor Ort die Fahrzeugführerin an, welche mittlerweile das Auto auf einem Parkplatz abgestellt hatte und stellten sie zur Rede. Die Frau bestätigte, dass sie gefahren sei, aber sagte, dass sie keinen Alkohol getrunken habe. Der folgende Atemalkoholtest brachte jedoch ein anderes Ergebnis zu Tage. Es wurden über 2,6 Promille gemessen. Die Frau musste ihren Führerschein abgeben. Gegen sie wird nunmehr strafrechtlich ermittelt.

Im Bereich des Landkreises Mansfeld-Südharz ereigneten sich gestern mehrere Glätteunfälle. So gegen 17:40 Uhr auf der L 151, zwischen Eisleben und Sangerhausen. Hier geriet in einer Rechtskurve ein Citroen ins Rutschen, kam von der Fahrbahn ab, fuhr in den Straßengraben und überschlug sich. Die sechs Insassen, zwei Kinder (3 und 4 Jahre) sowie Erwachsenen (25-38 Jahre), wurden bei dem Unfall leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Es wurde abgeschleppt.

In der Ritteröder Straße von Hettstedt, Höhe des Gewerbegebietes, kommt eine 20jährige Frau mit ihrem Opel nach rechts von der Fahrbahn ab, fährt einen Hang hinauf, überschlägt sich und bleibt seitlich liegen. Sie ist unverletzt. Am Auto entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Es wurde abgeschleppt. Der Unfall geschah gegen 19:55 Uhr.

Gegen 20:05 Uhr kommt ca. 800 Meter vor Hettstedt, von Großörner kommend, ein Kia von der Straße ab und fährt gegen einen Baum. Dabei verletzt sich die 43jährige Fahrerin am Kopf und wird zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Das beschädigte Auto wird auf Wunsch der Fahrerin abgeschleppt.

Auf der L 158, zwischen Welfesholz und Gerbstedt, ist es gegen 20:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Hier war ein 23jähriger Mann mit seinem Corsa ins Schleudern geraten, auf die Gegenfahrbahn gekommen und schließlich im Straßengraben gelandet. Am Auto entstand Totalschaden. Es wurde abgeschleppt. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Nur wenige hundert Meter entfernt verunfallte gegen 21:40 Uhr ein 29jähriger mit einem Skoda auf der gleichen Landstraße. Das Auto geriet ins Rutschen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den Straßengraben und überschlug sich mehrfach. Schließlich blieb es seitlich liegen. Der Fahrer stand unter Schock und klagte über Kopf- und Nackenschmerzen. Er wurde ärztlich behandelt. Am Auto entstanden erhebliche Sachschäden. Es musste abgeschleppt werden.

Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd