Meldungen des Polizeireviers Bundesautobahnen Weißenfels

von 2. November 2017

Autobahn 38 – Verkehrskontrollen

Am 01.11.2017, im Zeitraum von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr, wurde eine Kontrolle des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs durchgeführt. Dabei wurden nahe der Ortschaft Teutschenthal vier Fahrzeugkombinationen und deren Fahrer überprüft, wovon drei Fahrzeuge beanstandet wurden. Drei Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt.

Autobahn 9 – Verkehrsunfall

Der Fahrer eines Pkw Audi fuhr am 01.11.2017 in Richtung München. Aus Unachtsamkeit kam er, um 06:45 Uhr, nahe der Anschlussstelle Weißenfels von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Geschwindigkeitskontrollen

Um die Anzahl der Verkehrsunfälle zu verringern, liegt auch in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk bei der Geschwindigkeitsüberwachung. Die Nichteinhaltung der festgelegten Höchstgeschwindigkeit auf Bundesautobahnen ist in den letzten Jahren konstant eine der Hauptunfallursachen.

Das schnellste Fahrzeug wurde am 13.10.2017 auf der BAB 14 nahe der Ortschaft Oppin gemessen. Dessen Fahrer fuhr mit einer Geschwindigkeit von 210 km/h, obwohl eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h festgelegt war.

Statistik:

Monat

Oktober 2017

gemessene Fahrzeuge

21.851

festgestellte Geschwindigkeitsverstöße

1.021

Fahrverbote

162