Öldieb im halleschen Osten geschnappt

von 9. April 2012

Ein Passant beobachtete gestern früh in der Delitzscher Straße in Halle (Saale) einen Mann mit einem Handwagen. Mit dem Handwagen transportierte der Mann zwei Kanister. Da dies dem Passanten merkwürdig vorkam, verständigte er die Polizei. Als die herbeigerufenen Beamten sich dem Mann näherten lies er den Handwagen stehen, flüchtete, konnte jedoch in der Fiete-Schulze-Straße aufgegriffen werden. Es stellte sich dann heraus, dass der 40jährige Öl aus einer Firma in der Delitzscher Straße gestohlen hatte. 
Ein 6 Jahre älterer Komplize wollte ihn in der Folge mit einem Auto abholen und das Diebesgut nach Roßlau abtransportieren. Diesen Mann konnte die Polizei am verabredeten Ort ebenso aufgreifen.
Noch am gestrigen Tage durchsuchte die Polizei ein Wohnhaus (einschließlich Nebengelass) in Roßlau. Dort wurden 30 weitere Kanister gefunden, die zum Teil ebenfalls mit Flüssigkeiten gefüllt waren. Was für Flüssigkeiten das sind und woher diese stammen muss noch geklärt werden.
Gegen beide Männer wird wegen dem Verdacht des besonders schweren Diebstahls ermittelt.