Polizeibericht Anhalt-Bitterfeld vom 11.06.2009

von 12. Juni 2009

Unter Alkohol
Am 10.06.2009 gegen 16:00 Uhr wurde in Bitterfeld- Wolfen, am Ratswall, ein 45jähriger Fahrzeugführer eines PKW Hyundai einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrer war nicht vorschriftsmäßig angeschnallt. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes festgestellt. Eine Überprüfung vor Ort, erbrachte eine Atemalkoholkonzentration von 4,20 Promille. Beim Verlangen des Führerscheines stellten die Beamten fest, das der Fahrer nicht im Besitz eines solchen ist. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Führens eines Fahrzeuges bei Fahrunsicherheit infolge Alkoholgenusses, wurde eingeleitet.

Am 11.06.2009 wurde gegen 11:06 Uhr, in Zerbst, Salzstraße, ein 42jähriger Fahrradfahrer, welcher in Schlangenlinien mit seinem Rad fuhr, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes festgestellt. Eine Überprüfung vor Ort, erbrachte eine Atemalkoholkonzentration von 2,91 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt, ein Strafverfahren gegen ihn wurde eingeleitet.

Verkehrsunfälle
Am 10.06.2009 ereignete sich gegen 21:13 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 100. Ein 27jähriger Fahrzeugführer eines Honda Kraftrades befuhr die Bundesstraße 100 aus Richtung Gossa kommend in Richtung Gröbern, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte und mit dem Krad kollidierte. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Der Schaden wird polizeilich auf 1.500 Euro geschätzt. Zum Glück blieb der Kradfahrer unverletzt.

Am 10.06.2009 ereignete sich gegen 15:35 Uhr ein Verkehrsunfall in Köthen. Ein 35jähriger Fahrzeugführer eines PKW Ford befuhr in der Leopoldstraße einen Parkplatz, mit der Absicht, in eine Parklücke zu fahren. Eine 27jährige Fahrzeugführerin eines PKW Audi fuhr ebenfall auf dem Parkplatz, mit der Absicht, diesen zu verlassen. Auf dem Weg zur Ausfahrt kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Der Schaden wird polizeilich auf 8.000 Euro geschätzt.

Am 10.06.2009 kam es gegen 14:40 Uhr in Köthen zu einem Verkehrsunfall. Eine 49jährige Fahrzeugführerin eines PKW BMW befuhr die Leipziger Straße in Richtung Tankstelle. Ein 19jähriger Fahrradfahrer befuhr die Karlstraße in Richtung Querstraße. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision beider Verkehrsteilnehmer wobei sich der Fahrradfahrer leicht verletzte. Er wurde durch den Rettungsdienst in das Köthener Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden wird polizeilich auf 4.000 Euro geschätzt.

Auf der Landstraße 145 kam es am 11.06.2009 gegen 05:48 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 27jähriger Fahrzeugführer eines PKW BMW befuhr die Landstraße 145 aus Richtung Dohndorf kommend in Richtung Gerlebogk. Cirka 1,5 Kilometer hinter dem Ortsausgang Dohndorf kam er nach dem Durchfahren einer Rechtskurve, auf Grund nasser Fahrbahnverhältnisse, nach rechts von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge streifte er einen Versorgungsmasten sowie einen Leitpfosten und kam, nach dem er sich mehrmals mit seinem PKW überschlug, auf dem angrenzenden Rapsfeld zum Stehen. Der Fahrer wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in das Köthener Krankenhaus verbracht. Sein PKW wurde durch eine Abschleppfirma geborgen. Der entstandene Schaden wird polizeilich auf 5.100 Euro geschätzt.

Die Polizei bittet um Mithilfe
Am 06.06.2009 ereignete sich gegen 12:35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 100. Der Fahrer eines PKW Hyundai sowie der Fahrer eines PKW Audi befuhren zu diesem Zeitpunkt die Bundesstraße 100 aus Richtung Bitterfeld kommend in Richtung Halle. Ein unbekannter Fahrer eines schwarzen PKW Golf befuhr die Bundesstraße 100 aus Richtung Halle kommend. Dieser war als „Geisterfahrer“ unterwegs und befuhr die falsche Fahrbahnseite. Auf Grund einer Gefahrenbremsung sowie eines Ausweichmanövers, kam es zur Kollision zwischen den PKW Hyundai und Audi. In der weiteren Folge entfernte sich der schwarze PKW Golf in Richtung Bitterfeld.
Die Polizei bittet um Mithilfe! Zeugen, die Angaben zum Unfall bzw. zum gesuchten schwarzen PKW Golf machen können, sollen sich bitte im Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen melden. Ihre Hinweise nimmt das Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen unter der Telefonnummer 03493/301-0 entgegen. Hinweise können aber auch an die e-mail-Adresse lfz.pd-ost@polizei.sachsen-anhalt.de oder jede andere Polizeidienststelle gerichtet werden.

Einbruch
Unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit vom 10.06.2009, 22:00 Uhr bis zum 11.06.2009, 05:15 Uhr, Zutritt zu einem Wohnhaus in Sandersdorf, in der Friedensstraße und entwendeten eine Brieftasche mit persönlichen Dokumenten. Weiterhin wurden, ein Laptop, ein Handy mit Ladekabel entwendet. Die Polizei ermittelt.

Am 11.06.2009, in der Zeit von 00:30 Uhr bis 05:10 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter ebenfalls in Sandersdorf, in der Neuen Reihe, Zutritt zu einem Wohnhaus und entwendeten aus diesem mehrere hundert Euro Bargeld, persönliche Dokumente sowie ein Handy und eine braune Sportjacke. Die Polizei ermittelt.

PKW Räder entwendet
Im Zeitraum vom 10.06.2009, 18:00 Uhr bis zum 11.06.2009, 10:00 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter in Aken, Dessauer Chaussee, Zutritt zu einem Ausstellungs- bzw. Freigelände. Hier entwendeten die Täter von drei PKW die kompletten Radsätze mit Alufelgen. Die Schadenshöhe konnte noch nicht benannt werden. Die Polizei ermittelt.