Polizeibericht Burgenlandkreis vom 14.05.2010

von 14. Mai 2010

Polizeiliche Lage an „Christi-Himmelfahrt“
Donnerstag 13.05.10 10:00 Uhr– Freitag 14.05.10, 2:00 Uhr
Der gestrige Feiertag verlief im Burgenlandkreis aus polizeilicher Sicht relativ ruhig. Es fanden jedoch zahlreiche Männertagsfeiern in Gärten und Gaststätten statt bzw. waren viele Herren mit dem Rad unterwegs.
Die Polizeibeamten kamen somit mehrfach wegen ruhestörendem Lärm zum Einsatz.
Es wurden insgesamt 17 Strafanzeigen wegen Körperverletzungsdelikten registriert. Den Schwerpunkt bildete hier der Radwanderweg An der Oeblitzschleuse bei Schönburg. Hier kam es zu mehreren Körperverletzungsdelikten mit insgesamt 7 Geschädigten und 5 Tatverdächtigen.
Im Rahmen des Männertages wurden auch mehrere Sachbeschädigungen angezeigt. So zerstörten beispielsweise in Zeitz gegen 18:55 Uhr mehrere Jugendliche einen Verkaufsstand aus Holz an einem Supermarkt in der Friedensstraße. Des Weiteren rollten sie Einkaufswagen auf die Straße und zündeten einen Mülleimer aus Plastik an. Bei Eintreffen der Polizei waren die Jugendlichen nicht mehr am Tatort. Der Schwelbrand konnte durch die eingesetzten Beamten gelöscht werden.
Es wurden insgesamt 5 stark alkoholisierte Fahrradfahrer in Naumburg und Zeitz im öffentlichen Verkehrsraum festgestellt. Die Werte der durchgeführten Alkoholmessungen bewegten sich zwischen 1,81 und 2,46 Promille.
Im Naumburger Ortsteil Janisroda und in Bad Bibra kam es in den Nachmittagsstunden zu 2 Verkehrsunfällen, wobei die männlichen Fahrzeugführer den Unfallort pflichtwidrig verließen und jeweils unter Einwirkung von Alkohol standen. Des Weiteren wurde eine folgenlose Trunkenheitsfahrt in Zeitz festgestellt.

Einbruch
Mittwoch, 12.05.10, 18:30 – Donnerstag 13.05.10, 11:15 Uhr
06712 Zeitz, Kalkstraße
Unbekannte Täter hebelten das hintere Fenster der Rückseite des Büros auf. Sie gelangten durch das Fenster in die Räumlichkeiten und durchsuchten diese. Es wurde 2 Computer und Zubehör entwendet. Ein Kriminaltechniker sicherte am Tatort Spuren.

Unfall
Donnerstag, 13.05.2010, 16:20 Uhr
06647 Bad Bibra, Lauchaer-Straße
Der 22 jährige Fahrer eines PKW Kia befuhr die Altenrodaer Straße und wollte nach links auf die Lauchaer Straße in Richtung Thalwinkel abbiegen. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr die Borsteinkante. Dann steuerte er gegen, kam nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Treppenaufgang eines angrenzenden Grundstücks. Anschließend verließ er unerlaubt den Unfallort.
Während der Unfallaufnahme kam der Unfallfahrer reumütig zu Fuß zum Unfallort zurück. Hier wurden Verletzungen und Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Ein Rettungswagen verbrachte den Verletzten zur Behandlung ins Krankenhaus, wo auch eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde.
Der beschädigte PKW des Verunfallten wurde in der Ortslage Bergwinkel aufgefunden.

Freitag 14.05.10, 11:00 Uhr
06667 Weißenfels, Selauer-Straße/B 91
Ein 71 jähriger Renault-Fahrer befuhr die Selauer-Straße und wollte dann nach links auf die B 91 nach Merseburg abbiegen. Bei dem Abbiegevorgang beachtete er nicht den bevorrechtigten VW Golf, der aus Richtung Borau entgegen kam. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.
Der Renaultfahrer wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr kam zum Abbinden der ausgetretenen Betriebsstoffe zum Einsatz.

Sachbeschädigung
Freitag, 14.05.2010, 11:00 Uhr
06618 Naumburg OT Roßbach, Weinberge
Während der Streifenfahrt wurde in Rossbach Weinberge festgestellt, dass unbekannte Täter zwei Verkehrszeichen beschädigt haben. Hierbei handelt es sich Pfeilwegweise auf Bundesstraßen und sonstige Straßen (VZ 415/418). Die Täter bogen durch Anwendung von körperlicher Gewalt die beidseitigen Enden der Verkehrszeichen herum, so dass diese als Hinweis dienenden Schilder nicht mehr eindeutig erkennbar waren. An den Verkehrsschildern konnten Fingerabdrücke gesichert werden. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde gefertigt.

Unter Alkohol
Freitag, 14.05.2010, 01:13 Uhr
06217 Zeitz, Altmarkt
Ein 39 Jahre alter Mann befuhr mit seinem Opel in Zeitz den Altmarkt. Zu diesem Zeitpunkt standen 2 Polizeibeamte am Altmarkt vor dem Rathaus und führten eine Verkehrsüberwachung durch. Die unsichere Fahrweise fiel den Beamten aus, so dass sie hinterher fuhren und im Späteren eine Verkehrskontrolle durchführten.
Eine Alkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,40 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt.