Polizeibericht Burgenlandkreis vom 19.09.2010

von 19. September 2010

Raub/Gefährliche Körperverletzung
Am Samstagmorgen, kurz nach 02.00 Uhr, wollte sich ein 23 Jähriger in Granschütz zu einem Zigarettenautomaten begeben. Auf dem Weg dorthin wurde er in einer Gasse in Richtung Wiesenstraße mit einer Stange ins Gesicht geschlagen und am Boden liegend mehrfach getreten. Anschließend entwendeten ihm die beiden unbekannten Täter die Geldbörse sowie zwei Handys und verließen den Tatort in unbekannte Richtung. Der Geschädigte erlitt Gesichtsverletzungen und Prellungen.

Herbeiführen einer Explosion/Alkohol im Straßenverkehr
Am Sonntagmorgen, gegen 08.45 Uhr, zündete ein 33 Jähriger auf dem Tankstellengelände eines Autohofes (BAB 9 Richtung Berlin) an der Anschlussstelle Weißenfels (Gemarkung der Gemeinde Zorbau) einen Feuerwerkskörper. Anschließend betrat er den Tankstellenshop und wollte Alkohol erwerben, wobei er einen weiteren Feuerwerkskörper in der Hand hielt. Als ihm auf Grund seiner Alkoholisierung dies verweigert wurde, wurde er verbal ausfällig und entfernte sich mit seinem Fahrrad auf der Kreisstraße in Richtung Hohenmölsen. Eingesetzte Polizeibeamte konnten den Mann anschließend stellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,89 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet. Ein weiterer Feuerwerkskörper konnte sichergestellt werden. Auf dem Tankstellengelände entstand kein Sachschaden.