Polizeibericht Halle (Saale) vom 28.11.2010

von 28. November 2010

Bargeld gefordert
Vier 13-14-jährige Hallenser wurden am Freitag gegen 19.30 Uhr in der Talamtstraße von drei unbekannten Tätern bedroht und zur Bargeldübergabe aufgefordert. Die Geschädigten übergaben den Tätern aus Angst das Geforderte.

Räuberischer Diebstahl, Amtsanmaßung, Verstoß Betäubungsmittelgesetz
Ein 43-Jähriger wurde im Bereich Steintor am Freitag gegen 19.00 Uhr von zwei Personen aufgefordert, seine Papiere zu zeigen. Sie selbst zeigten dem Geschädigten Ausweise und gaben an, Polizisten zu sein. Der Nigerianer glaubte dem Duo und ließ sich durchsuchen. Dabei entwendete einer der Täter ihm seine Brieftasche. Als die Diebe flüchteten, konnte der Geschädigte einen von ihnen festhalten. Der 29-Jährige zog daraufhin ein Messer und bedrohte den 43-Jährigen. Passanten hatten den Vorfall inzwischen bemerkt und die Polizei alarmiert. Der 29-jährige Hallenser wurde vorläufig festgenommen, bei ihm wurde eine geringe Menge Drogen sichergestellt. Seinem Komplizen war die Flucht gelungen.

Handtaschenraub
In der Mötzlicher Straße wurde am Samstag gegen 16.20 Uhr einer Rentnerin die Handtasche geraubt. Ein Fahrradfahrer näherte sich der 81-Jährigen von hinten und wollte ihr die Tasche von der Schulter reißen. Die Frau hielt die Tasche fest und kam bei dem Geschehen zu Fall. Der dunkel gekleidete, ca. 175 cm große und schlanke Täter entriss ihr dann die Tasche und flüchtete.