Polizeibericht Saalekreis vom 02.11.2010

von 2. November 2010

Verkehrsunfall
Am 01.11.2010 gegen 18.00 Uhr ereignete sich auf der B180 (Barnstädt/Steigra) ein Verkehrsunfall. Ein 60jähriger Ford-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Steigra. Plötzlich querten 2 Wildschweine die Fahrbahn. Diese wurden von dem PKW erfasst. Auf Grund des Aufpralles verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, überschlug sich mehrmals und kam auf den Rädern zum stehen. Personen wurden nicht verletzt. Entstandener Schaden ca. 6000 Euro. Ein in gleicher Richtung fahrender 41jähriger VW-Fahrer konnte einem auf der Landstraße liegenden Wildschwein nicht mehr ausweichen. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.

Am 01.11.2010 gegen 17.20 Uhr ereignete sich auf der L183 ein Verkehrsunfall. Eine 53jährige Opel-Fahrerin befuhr die Landstraße in Richtung Merseburg. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Beleuchtungsaktion Oktober 2010
Im Rahmen der durchgeführten Beleuchtungsaktion im Monat Oktober 2010 wurden durch die Kollegen des Polizeireviers 566 Fahrzeuge kontrolliert (384 Pkw, 23 Lkw, 106 Fahrräder).

Ergebnis:
76 Verwarngelder – mangelhafte Beleuchtungseinrichtung
32 sonstige Verwarngelder
21 Mängelmeldungen mit der Aufforderung zur Beseitigung technischer Defekte

Erkannte Mängel:
Defektes Abblendlicht
Scheinwerfereinstellung deutlich verschoben
Defekte Bremslichter
Nebelscheinwerfer nicht einsatzbereit

Fahrzeugführer mit erkannten Mängeln wurden auf die Verkehrssicherheitsaktion „Licht-Test-2010“ hingewiesen.

Einbruch in Gartenlaube
Wie der Polizei gestern mitgeteilt wurde, drangen unbekannte Täter in eine Gartenlaube in Querfurt, Obhäuser Weg ein. Sie überstiegen den Gartenzaun und brachen die Eingangstür auf. Im Innern durchwühlten sie die Einrichtungsgegenstände. Bisher konnten keine Diebstahlshandlungen erkannt werden.

Geschwindigkeitsmessung
In der Nacht vom Montag zum Dienstag führten die Beamten in Gröbers, Hallesche Straße eine Geschwindigkeitsmessung durch. Dabei wurden 45 Fahrzeuge kontrolliert, 9 waren zu schnell. Spitzenreiter ein Pkw Skoda mit gemessnen mit 103 km/h gefolgt von einem Pkw Mercedes mit gemessnen 90 km/h. Der Fahrzeugführer des Skodas muss mit 4 Punkten, einem Monat Fahrverbot und 200 Euro Bußgeld rechnen.