Polizeibericht Saalekreis vom 19.07.2010

von 19. Juli 2010

Fahren unter Einwirkung von Alkohol / Drogen
17.07.10 / 00:45 Uhr
Der 46-jährige Fahrer eines Mercedes Kleintransporter befuhr die Straße aus Richtung Langeneichstädt kommend in Richtung Stöbnitz. Da die Fahrzeugbeleuchtung defekt war, wurde der Fahrzeugführer an der Tankstelle in Mücheln angehalten und kontrolliert. Im Gespräch gab der Fahrzeugführer an, dass er gerade aus Frankreich kommt und eine sehr lange Fahrt hinter sich habe. Beim Gespräch mit dem Fahrzeugführer wurde in der Atemluft Alkoholgeruch festgestellt. Ein danach durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,22 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.

17.07.10 / 20:04 Uhr
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde in Merseburg, Straße des Friedens, ein 43-jähriger Radfahrer fahrend festgestellt. Im weiteren Verlauf wurde er angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde starker Atemalkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille.

18.07.10 / 20:40 Uhr
Im Stadtgebiet Querfurt wurde der 30-jähriger Fahrer eines PKW Audi angehalten und kontrolliert. Er hatte zuvor in Höhe des Bahnhofes zwei Verkehrszeichen missachtet und fuhr entgegen einer Einbahnstraße. Während der Kontrolle wurde eine Pupillenverengung sowie auffälligen Verhalten festgestellt. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Verkehrsunfälle
19.07.10 / 05:05 Uhr
Der 20-jährige Fahrer eines PKW Mitsubishi befuhr die Landstraße 172 aus Richtung Bad Lauchstädt kommend in Richtung Merseburg. Ca. 150 Meter hinter dem Abzweig Bühndorf kamen plötzlich von rechts zwei Wildschweine über die Fahrbahn gelaufen. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung kollidierte er mit einem der beiden Wildschweine. Am PKW entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Das Wildschwein kam neben der Fahrbahn zu liegen und verendete dort.

19.07.10 / 05:10 Uhr
Der Fahrer eines PKW Opel befuhr die Landstraße 172 aus Richtung Ziegelroda kommend, in Richtung Querfurt. Hier lief plötzlich ein Reh aus dem Wald auf die Fahrbahn. Es wurde vom PKW erfasst und getötet. Am PKW entstand ein Sachschaden von ca. 1.200 Euro

18.07.10 / 03:00 Uhr
Der 22-jährige Fahrer eines PKW Opel-Corsa befuhr die Landstraße 50 aus Richtung Halle in Richtung Wettin. Am Abzweig nach Brachwitz bog er nach links ab. Hier kommt er nach ca. 1.000 Metern in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kommt im Straßen-graben auf dem Dach zu Liegen. Der PKW Fahrer wurde verletzt. Es entstand ein Sachscha-den von ca. 5.300 Euro. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0.60 Promille

17.07.10 / 16:30 Uhr
Ein 24-jähriger Fahrer mit Kraftrad Honda befuhr die Kreisstraße 1220 aus Richtung Landstraße 50 in Richtung Rothenburg. Ca. 150 Meter vor Ortseingang Rothenburg kam er in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn und rutschte hier gegen die Leitplanke. Der Kradfahrer wird schwer verletzt. Sachschaden ca. 1.000 Euro

Diebstahl aus Autohaus
In einem Querfurter Autohaus haben am Wochenende unbekannte Täter aus 9 PKW die vor-deren Airbags ausgebaut. 4 Mittelabdeckungen der Radfelgen von einem Fahrzeug wurden ebenfalls mitgenommen.

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
Ein unbekannter Täter versuchte in der Nacht zum Sonnabend durch das angekippte Schlaf-zimmerfenster eines Einfamilienhauses in Schkopau einzusteigen. Bei diesem Versuch wurde der Hausbewohner wach. Als er feststellte, dass es sich bei der Person um einen Einbrecher handelt, schlug er das Fenster zu und verletzte wahrscheinlich dabei den Täter. Dieser flüchtete über das verschlossene Hoftor.