Polizeibericht Saalekreis vom 19.07.2011

von 19. Juli 2011

Diebstahl von Kraftstoff
In der vergangenen Nacht entwendeten unbekannte Täter in Zscherben aus mehreren Pkw Kraftstoff. Dazu bohrten sie den Tank an und transportierten den Kraftstoff ab. Die Fahrzeuge waren auf dem Parkplatz einer Gartenanlage abgestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Kontrolliert
Einer Verkehrskontrolle unterzogen Polizeibeamte vergangene Nacht um 0 Uhr den Fahrer eines PKW VW in Steigra, auf der B 180. Hierbei stellten sie fest, dass der 50-jährige Fahrzeugführer unter Alkohol stand. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 0,80 Promille.

Einbruch in Kleintransporter
Gestern Nachmittag gegen 15:30 Uhr wurde der Einbruch in einen Kleintransporter angezeigt, dieser war in Merseburg, Klobikauer Straße auf einem Firmengelände abgeparkt. Durch Aufbrechen der Tür gelangten die unbekannten Täter in das Fahrzeug und entwendeten eine Kiste mit Werkzeugmaschinen.

Diesel entwendet
Von einem Firmengelände in Mücheln Ortsteil Wünsch entwendeten vergangene Nacht unbekannte Täter aus einer Arbeitsmaschine insgesamt ca. 450 Liter Dieselkraftstoff. Gesamtschaden ca. 675 Euro.

Verkehrsunfall
Am 18. Juli 2011 gegen 17.40 Uhr ereignete sich in Querfurt ein Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Fahrer eines PKW Citroen befuhr die Geistpromenade in Richtung Nebraer Tor. In Höhe Haus Nr. 4 musste dieser verkehrsbedingt am Fußgängerüberweg anhalten. Der nachfolgende 18-jährige Mercedes-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro.

Am 19. Juli 2011 gegen 6.55 Uhr ereignete sich in Schafstädt ein Verkehrsunfall. Ein 75-jähriger Fahrer eines PKW Opel befuhr die Merseburger Straße aus Richtung Marktplatz kommend in Richtung Einmündung zur Bahnhofstraße. Dort besteht Vorfahrtsregelung durch Zeichen 205. Aus Richtung Bahnhof befuhr eine 35-jährige Fahrradfahrerin die Bahnhofstraße in Richtung Merseburger Straße und befand sich auf der Vorfahrtstraße. Diese bemerkte beim Abbiegen nach links in Richtung Bahnhofstraße der Opel-Fahrer nicht und es kam zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt und per RTW in ein Krankenhaus transportiert. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro.

Nach ersten Erkenntnissen befuhr der 39-jährige Fahrer eines LKW mit Sattelauflieger die Bundesstraße 100 gegen 9:13 Uhr aus Richtung Halle in Richtung Bitterfeld mit der Absicht nach links in Richtung Braschwitz abzubiegen. Hier hielt er zunächst an der roten Lichtzeichenanlage an. Als die LZA, für seine Fahrtrichtung als Linksabbieger, grün zeigte fuhr er los. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit einem im Gegenverkehr befindlichen Kleintransporter Mercedes. Der 60-jährige Fahrer des Kleintransporters wurde im Fahrzeug eingeklemmt und durch die Feuerwehr schwer verletzt geborgen. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.