Polizeibericht Saalekreis vom 26.05.2010

von 26. Mai 2010

Diebstahl elektronischer Geräte
In der Nacht vom Montag zum Dienstag drangen unbekannte Täter in ein Festzelt Querfurt, Braunsberg ein. Sie entwendeten elektronische Geräte und Kopfhörer. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Geschwindigkeitskontrolle
In den Vormittagsstunden des 25.05.2010 führten die Beamten in Leuna, Dürrenbergserstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Es wurden ca. 50 Fahrzeuge gemessen. Davon waren 6 zu schnell. Spitzenreiter war ein Ford-Fahrer mit gemessenen 83 Km/h gefolgt von einem Opel mit gemessenen 82 km/h. Erlaubt waren innerorts 50 km/h. Die Fahrer müssen mit 3 Punkten und 100 Euro Bußgeld rechnen.

Verkehrsunfälle
Am 25.05.2010 gegen 23.00 Uhr ereignet sich auf der L143 ein Verkehrsunfall
Eine 44jährige Kia-Fahrerin befuhr die L143 in Richtung Löbejün. Auf Höhe der Ortschaft Spören kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh. Entstandener Schaden ca. 500 Euro. Kurze Zeit später ereignete sich vor der Ortslage Gollma (L143) ebenfalls ein Verkehrsunfall. Ein 49jähriger Opel-Fahrer konnte einem Reh nicht mehr ausweichen und stieß mit ihm zusammen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Am 25.05.2010 gegen 16.00 Uhr ereignet sich auf der L159 Salzmünde/Naundorf ein Verkehrsunfall. Eine 20jährige Daewoo-Fahrerin befuhr die Landstraße aus Richtung Fienstedt und wollte auf die L159 auffahren. Dabei übersah sie den auf der vorfahrtsberechtigten Straße fahrenden 51jährigen Opel-Fahrer. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Entstandener Schaden ca. 6000 Euro.

Am 25.05.2010 gegen 14.00 Uhr ereignete sich auf der L50 (Halle/Könnern) ein Verkehrsunfall. Ein 74jähriger Ford-Fahrer befuhr die Landstraße in Richtung Domnitz. Etwa 200 m nach dem Abzweig Möderau kam er aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und kollidierte dann rechtsseitig mit einem Baum. Durch den Aufprall wurde der Beifahrer im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehren aus Nauendorf und Morl aus dem Fahrzeug befreit werden. Die 2 Insassen und der Fahrer wurden durch den Unfall verletzt und in den Krankenhäusern Dölau, Kröllwitz und Bergmannstrost behandelt. Die L 50 musste zeitweise voll gesperrt werden. Am Fahrzeug entstand erheblicher Schaden.

Am 26.05.2010 gegen 07.50 Uhr ereignete sich in Merseburg ein Verkehrsunfall.
Ein 22jähriger Renault-Fahrer (Fahrschüler) befuhr die Lindenstraße und wollte in die König-Heinrich-Straße einbiegen. An der Ampelkreuzung musste er verkehrsbedingt anhalten. Nach der Freigabe der Kreuzung hatte der Fahrer Probleme mit dem Handling des Fahrzeugs. Er musste noch einmal anhalten. Der nachfolgende 54jährige Toyota-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Entstandener Schaden ca. 11.000 Euro.

Versuchter Einbruch in eine Friedhofskapelle
Am 26.05.2010 stellten Mitarbeiter der Kirchengemeinde Nemsdorf Göhrendorf fest, dass unbekannte Täter in die Friedhofkapelle des Friedhofs in Göhrendorf eindringen wollten. Sie versuchten mittels Hebelwerkzeug die Eingangstür zu öffnen. Der Rahmen sowie die Einfassung wurden stark beschädigt. Auch eine über der Tür befindliche Granittafel wurde bei dem Versuch sie herauszuhebeln in Mitleidenschaft gezogen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Diebstahl
Ein derzeit unbekannter Täter entwendete am Mittwoch, den 04.11.2009 gegen 10:40 Uhr im Media Markt in Günthersdorf ein Handy der Marke Palm im Wert von 500 Euro.
Der Beschuldigte ist ca. 25 bis 35 Jahre alt, 1,75 bis 1,85 m groß und trug bei der Tat einen Vollbart.
Der Beschuldigte könnte aus dem Bereich Leipzig stammen.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer kann Angaben zu der abgebildeten Person machen? Wer hat die Person zum oben genannten Zeitpunkt im Media Markt beobachtet?
Für Rückfragen:
Tel. 03461/446-375 oder 03461/446-291