Polizeimeldungen aus dem Mansfeld-Südharz

von 7. September 2014

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Am Samstagmorgen musste der Fahrer eines PKW Renault in Kelbra, Unter den Bergen, feststellen, dass unbekannte Täter in der Nacht in seinen PKW eingebrochen waren. Dazu hatten die Täter die Seitenscheibe des PKW eingeschlagen und eine im Fahrzeuginneren befindliche Geldbörse entwendet. In der Geldbörse befanden sich neben Bargeld auch noch diverse EC-Karten und persönliche Dokumente.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Samstag in die Räumlichkeiten einer Firma in Hettstedt, Markt, ein. Um in die Räumlichkeiten zu gelangen, hatten die Täter mehrere umliegende Mauern und Dächer überwunden. Im Innern des Gebäudes wurden die Räumlichkeiten der Firma durchsucht und ein Laptop entwendet. Bei der Flucht aus dem Gebäude verletzten sich die Täter. Die Polizei konnte umfangreiche Spuren sichern und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gefährliche Körperverletzung

Zwei Männer (37 und 38 Jahre) wurden in der Nacht zum Sonntag, gegen 02.00 Uhr, in Sangerhausen, Alte Promenade aus einer Gruppe von 4-5 männlichen Personen heraus angegriffen und geschlagen. Der 37jährige Mann ging nach mehreren Schlägen zu Boden und wurde, am Boden liegend, weiter geschlagen und mit dem beschuhten Fuß gegen den Kopf getreten . Dadurch erlitt er mehrere Platzwunden und eine Gehirnerschütterung und musste stationär in ein Klinikum aufgenommen werden. Sein Begleiter erlitt leichte Verletzungen im Kopfbereich.

Verkehrsunfälle

(06.09.2014 12:30,Sangerhausen, Grillenberg, L230)

Ein 56jähriger Motorradfahrer eines Motorrades Triumph befuhr die L 230 aus Richtung Wippra in Richtung Grillenberg. In einer scharfen Rechtskurve vor Grillenberg verlor er die Kontrolle über das Kraftrad und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem sich im Gegenverkehr befindlichen PKW Ford. Es kam zum Unfall mit Sachschaden in Höhe von ca. 2250,- €.

(06.09.2014 15:00,L218, Allstedt, a.H. Abzweig Winkel)

Eine 18jährige Radfahrerin befuhr den Kreuzungsbereich der L218 auf Höhe der Abfahrt Winkel. Der bevorrechtigte Fahrer eines Transporters wollte ebenfalls in diesem Bereich abbiegen. Die Radfahrerin konnte mit ihrem Rad nicht mehr abbremsen und kollidierte mit dem Transporter. Sie prallte gegen den hinteren rechten Kotflügel des Transporters und kam infolge dessen zu Fall. Dabei erlitt sie Schürfwunden an beiden Ellenbogen, dem rechten Knie und an den Händen sowie eine Verletzung im Bereich des linken Knies, welche eine ambulante medizinische Behandlung erforderlich machten.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Raub

Am Freitagabend überfiel ein unbekannter Täter gegen 20.00 Uhr einen Einkaufsmarkt in der Selauer Straße in Weißenfels. Der Mann, welcher eine Gesichtsmaske trug, betrat die Filiale und bedrohte die Kassiererin mit einem Küchenmesser und forderte diese auf, die Kasse zu öffnen. Nachdem sie der Forderung nachkam, griff der Mann in die Kasse hinein und entnahm Bargeld und verließ mit mehreren hundert Euro Beute den Markt in unbekannte Richtung.

Sachbeschädigung

Gegen 02.45 Uhr meldeten am Samstagmorgen Anwohner Geräuschentwicklung an einem Einkaufsmarkt in Theißen, Zeitzer Straße. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten 4 junge Männer feststellen, die gemeinschaftlich einen Unterstand für Einkaufswagen massiv beschädigt, mehrere Abfallkörbe und Glasflaschen zerstört hatten. Strafanzeigen wurden gegen die 4 Männer erstattet. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Brand

Am Samstagabend, gegen 21.00 Uhr, geriet aus bisher ungeklärter Ursache heraus

ein auf einem Hinterhof in Zeitz, Schädestraße abgestellter, abgemeldeter Pkw Trabant

in Brand. Dabei wurde das Fahrzeug durch den Brand komplett zerstört. Zwei Anwohner,

die versuchten den Brand zu löschen, verletzten sich leicht an den Händen.

Verkehrsunfälle

06.09.2014, 19.00 Uhr, Trebnitz, Teucherner Straße

Ein 66jähriger Radfahrer befuhr eine aufgrund der Durchführung von Baumschnittarbeiten gesperrte Straße. Dabei kam er zu Fall, weil ein Ast in die Speichen seines Fahrrades geriet. Er verletzte sich an der Hand und am Kopf und wurde in ein Klinikum verbracht.