Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

von 29. Januar 2017

Diebstahl Heu

Am Samstagnachmittag wurde durch eine 61-jährige Geschädigte bekannt, dass unbekannte Täter in eine Scheune auf ihrem Grundstück in Wettin-Löbejün eindrangen und ca. 80 Heuballen entwendeten, welche vermutlich mit einem Fahrzeug abtransportiert wurden. Die Schadenshöhe liegt im dreistelligen Bereich.

Einbruch in PKW

Unbekannte Täter drangen Samstagabend in der Merseburger Straße Braunsbedra in einen PKW VW ein, indem sie die Scheibe der Beifahrerscheibe zerstörten. Aus dem PKW wurde u.a. eine Geldbörse mit mehreren hundert Euro entwendet.

Einbruch in Einfamilienhaus

Am Samstag in der Zeit von ca. 14:30 bis 20:00 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Gröbers ein. Die Täter hebelten ein Kellerfenster auf und gelangten so in das Wohnhaus. Im Wohnhaus durchsuchten die Täter mehrere Räume und entwendeten u.a. Heimelektronik (Laptop und Playstation). Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Vor Ort kamen ein Fährtenspürhund und die Kriminaltechnik zum Einsatz.

Wohnungseinbruchdiebstahl

In Braunsbedra in der Häuerstraße drangen unbekannte Täter am Samstagabend in der Zeit von ca. 18:00 bis 24:00 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein, indem sie sich auf einen Balkon in der Hochparterre begaben und die dortige Balkontür aufhebelten. In der Wohnung wurden mehrere Räume durchsucht und Schmuckgegenstände sowie Bargeld entwendet. Es kamen ein Fährtenspürhund sowie die Spurensicherung vor Ort zum Einsatz. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.

Missbrauch von Nothilfemitteln

Samstagabend gegen 20:00 Uhr wurde im Bahnhof Merseburg Feueralarm ausgelöst. Gemeinsame Überprüfungen und Ermittlungen mit der Bundespolizei ergaben, dass der Alarm durch einen Jugendlichen durch grundloses Einschlagen der Scheibe des Feuermelders ausgelöst wurde. Der Jugendliche konnte namentlich bekannt gemacht werden. Gegen ihn wird nun wegen Missbrauchs von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln ermittelt.

Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte

Am Sonntagmorgen gegen 04:15 Uhr kamen Polizeikräfte in der Geusaer Straße in Merseburg nach einer Schlägerei zum Einsatz. Eine der beteiligten Personen ließ sich nicht beruhigen und griff die Polizei- und auch die Rettungskräfte an, indem er u.a. nach diesen trat. Daraufhin wurden dem 17-jährigen Beschuldigten Handfesseln angelegt und er wurde zur Dienststelle verbracht, wo eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde. Gegen ihn wird nun u.a. wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt.