Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis
von 3. Juni 2018

Geschwindigkeitskontrollen

Die Polizei führte am Freitag in der Zeit von ca. 14:00 bis 20:00 Uhr in der Merseburger Straße in Merseburg Geschwindigkeitskontrollen durch. Hierbei wurden ca. 300 Fahrzeuge gemessen. Es wurden insgesamt ca. 30 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, überwiegend im Verwarngeldbereich. Am Schnellsten war ein Fahrzeug mit gemessenen 104km/h (bei erlaubten 50 km/h).

Diebstahl Anhänger

In der Nacht von Freitag zu Samstag brachen unbekannte Täter gewaltsam das Hoftor zur einer Tischlerei in der Stöbnitzer Straße in Mücheln OT Stöbnitz auf und verschafften sich so Zutritt zum Gelände. Von diesem wurde ein PKW-Anhänger der Marke Heinemann mit Kennzeichen „MQ“ für Merseburg-Querfurt entwendet. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 3.000€.

Diebstahl Fahrräder

Am Samstagmorgen gegen 05:00 Uhr entwendeten unbekannte Täter an der Rischmühle in Merseburg zwei Fahrräder. Diese waren am Heck eines Wohnmobils auf einem Fahrradträger befestigt und zusätzlich mit Schlössern gesichert. Es handelt sich um ein Mountainbike sowie ein Herrenrad im Gesamtwert von ca. 3.000€.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Gegen 19:45 Uhr am Samstagabend kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Straße zur Linde in Leuna OT Spergau einen 35-jährigen Fahrradfahrer. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Daraufhin wurde der Radfahrer einer Blutprobenentnahme unterzogen und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Fahren unter Alkoholeinfluss

In Petersberg OT Beidersee wurde am Samstagabend ein 37-jähriger Mopedfahrer durch die Polizei kontrolliert, nachdem es Hinweise gegeben hatte, dass dieser alkoholisiert und ohne Schutzhelm gefahren sei. Weiterhin habe der Tatverdächtige ein 5-jähriges Kind, ebenfalls ohne Schutzhelm, auf dem Tank des Fahrzeuges mitgenommen. Bei der Kontrolle der Person bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Daraufhin wurde der Fahrzeugführer einer Blutprobenentnahme unterzogen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Des Weiteren wurde festgestellt, dass an dem Fahrzeug kein erforderliches Versicherungskennzeichen angebracht war.

Diebstahl

In der Nacht von Samstag zu Sonntag gegen 00:45 Uhr entwendeten zwei unbekannte Täter von einem Campingplatz in der Werkstraße in Mücheln eine Lampe. Als sie daraufhin von zwei Zeugen angesprochen wurde, stießen sie eine 55-Jährige zur Seite und schlugen einen 56-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt.

Sachbeschädigung

Am Sonntagmorgen wurde bekannt, dass durch unbekannte Täter ein Stromkasten in einem Garagenkomplex in der Reinefarthstraße in Merseburg beschädigt wurde. Augenscheinlich wurden die Tür des Stromkastens aufgebrochen und mehrere Zähler herausgerissen. Die Sicherung der Gefahrenstelle erfolgt durch die zuständigen Stadtwerke.