Meldungen aus dem Saalekreis

von 17. August 2016

Geschwindigkeitsmessen

In den Vormittagsstunden des 16.08.2016 führten die Beamten im Bereich Mücheln, Eptinger Rain (Schulweg) eine Geschwindigkeitsmessung durch. Gemessen wurden ca. 40 Fahrzeuge, davon waren 5 zu schnell. Spitzenreiter ein PKW Audi mit gemessenen 56 km/h (erlaubt 30 km/h). Der Fahrer muss mit 80 Euro Bußgeld und einem Punkt rechnen.

Brand Dixi Toilette

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch kam es im Bereich Merseburg, von-Harnack Straße zum Brand. Aus bisher ungeklärter Ursache fing das Toilettenhäuschen Feuer und brannte vollständig ab. Die Kameraden der Feuerwehr Merseburg waren zur Brandbekämpfung vor Ort. Die Ursache muss ermittelt werden.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Am 17.08.2016 gegen 01.15 Uhr kontrollierten die Beamten im Bereich Teicha einen 47 jährigen Mercedes-Fahrer. Dieser führte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol. Der gemessene Wert lag über 0,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Beleidigung

Am 16.08.2016 gegen 22.30 Uhr kam es im Bereich Querfurt, Merseburger Straße zur Beleidigung und Körperverletzung zum Nachteil ausländischer Bürger. Nach jetzigem Kenntnisstand bewegten sich zwei syrische minderjährige unbegleitete Asylsuchende mit einem Fahrrad im Bereich der Merseburger Straße, als ein weißer Kleintransporter auf ihre Höhe anhielt. Beide Insassen beleidigten die Asylsuchenden zuerst verbal.

Im Anschluss schlug ein Täter auf die Geschädigten ein und verletzte sie. Beide Opfer mussten im Klinikum ambulant behandelt werden. Das mitgeführte Fahrrad wurde über eine Mauer auf ein angrenzendes Grundstück geworfen. Täter sowie Geschädigte verließen daraufhin den Tatort. Im Anschluss wurde die Polizei informiert.

Die Täter konnten wie folgt beschrieben werden:

  1. Täter: zw. 160 und 170 cm, schwarzes T-Shirt mit farbigem Motivdruck,
  2. Täter: ca. 30 Jahre, zw. 185 – 190 cm groß, kurze blonde Haare, Tattoo mit unbekanntem Motiv auf einem Oberarm, bekleidet mit einem T-Shirt, kurze Hose

Die Ermittlungen werden im Bereich des Staatsschutzes geführt.

Diebstahl Kabel

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in eine Garage im Bereich Ostrau, Am Ostrauer Berg ein. Sie hebelten das Tor auf und durchsuchten den Innenraum. Bisher ist bekannt, dass diverse Werkzeuge und Kabel entwendet wurden.

Diebstahl Kupferrohre

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch drangen unbekannte Täter in eine ehemalige Verkaufseinrichtung im Bereich Mücheln, Waldhausweg ein. Sie verschafften sich unter Gewaltanwendung Zugang zu den Innenräumen. Bisher ist bekannt, dass diverse Kupferrohre und Heizungsteile entwendet wurden.

Verkehrsunfall

Am 17.08.2016 gegen 05.15 Uhr ereignete sich im Bereich Leuna, Daspig ein Verkehrsunfall. Ein 52 jähriger Volvo-Fahrer befuhr die Verbindungsstraße von Daspig nach Kröllwitz. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Am Fahrzeuge entstand Sachschaden.