Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 26. Dezember 2021

Zigarettenautomat aufgesprengt

Sangerhausen – Im Ortsteil Riestedt ist am frühen Sonntagmorgen ein freistehender Zigarettenautomat in der Schulstraße vermutlich durch Pyrotechnik geöffnet worden. Gegen 03:35 Uhr war am 26.12.2021 ein Knall zu hören, zwei Unbekannte flüchteten zu Fuß. Eine unbekannte Anzahl Zigarettenschachteln sowie das Bargeld wurden aus dem Automaten gestohlen. Die Polizei stellte noch vorhandene Tabakwaren sicher und nahm Ermittlungen auf. Der Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Kellereinbruch

Eisleben – Am Sonntagmorgen wurde ein Einbruch in einen Keller in der Schillerstraße gemeldet. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Mehrfamilienhaus und öffneten eine Holztür zu einem Kellerabteil mit körperlicher Gewalt. Gestohlen wurde ein Elektroroller (Elektrokleinstfahrzeug).

Verkehrsunfälle

Siersleben – Nahe der Kreuzung „Thälmannschacht“ kam am Sonntag 09:14 Uhr ein PKW von der Fahrbahn der Landstraße 72 ab und geriet in den Straßengraben. Alle vier Insassen wurden dabei verletzt, eine Frau und zwei Kinder schwer, ein Mann leicht. Den PKW barg ein Abschleppdienst.

Eisleben, 26.12.2021, 21:25 Uhr – Auf der B180 zwischen Abzweig Oberhütte und Gerbstedter Straße bremste ein PKW wegen eines querenden Tieres stark ab. Auch das nachfolgende Fahrzeug bremste, trotzdem kam es zum Auffahrunfall. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in geschätzter Höhe von ca. 6.000 Euro.

Seegebiet Mansfelder Land – Am 24.12.2021, 14:28 kam zwischen Lüttchendorf und Wormsleben ein Skoda von der Fahrbahn ab. Der PKW kollidierte mit einem Brückengeländer und geriet in einen Graben mit Bach. Weil vom Fahrzeug Betriebsstoffe austraten, wurde die Feuerwehr zur Beseitigung alarmiert und auch die Wasserbehörde verständigt. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung des PKW. Die Fahrzeugführerin (73) blieb unverletzt.

Sangerhausen – In der Kyselhäuser Straße verlor ein Fahrzeugführer am späten Nachmittag des 25.12.2021 die Kontrolle über seinen PKW. Das Auto geriet auf den Gehweg und prallte an eine Laterne, die beschädigt wurde und umzukippen drohte. Die Stadtwerke wurden informiert und beseitigten die Gefahr durch die Laterne. Verletzt wurde niemand.

Unfallort unerlaubt verlassen

Sangerhausen – An der Kreuzung Erfurter Straße / Weinbergstraße stellte eine Streife am Samstagmorgen ein beschädigtes Verkehrsschild. Augenscheinlich war ein unbekanntes Fahrzeug dagegen gerutscht und hatte sich dann entfernt. Am 25.12.2021 gegen Mittag meldete sich ein junger Mann bei der Polizei, der mit einem Skoda das Zeichen „Vorfahrt beachten“ beschädigt hatte.

Ohne Pflichtversicherung

Eisleben – Am 26.12.2021 kontrollierten Polizeibeamte einen PKW im Bereich Sonnenweg, an dem sich ein derzeit nicht gültiges Saisonkennzeichen befand. Ein Schnelltest zeigte bei dem 28-jährigen Fahrzeugführer positiv auf Betäubungsmittel an. Eine Blutprobenentnahme erfolgte in einem Krankenhaus.