Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 29. August 2021

Brände

Eisleben – Die Polizei wurde am Samstag 14:53 Uhr alarmiert, weil es in einem Haus in der Grabenstraße brannte. Ein Mann sprang aus etwa 4 Meter Höhe aus dem Reihenhaus. Der 37-Jährige kam mit einer Kopfverletzung in ein Krankenhaus nach Halle. Die Feuerwehr löschte. Was zum Brand führte ist bislang unklar, es soll zuvor einen Knall gegeben haben. Weitere Personen befanden sich nicht in dem Haus. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Zur Brandursache wurden Ermittlungen aufgenommen.

Seegebiet Mansfelder Land – In der Karl-Marx-Straße von Röblingen am See bemerkten Mieter am Sonnabend kurz nach 22:00 Uhr Rauch im Hausflur. Die Feuerwehr wurde alarmiert und alle Bewohner verließen selbständig das Haus, verletzt wurde niemand. Gebrannt hat ein Sichtschutz an der Holzlattentür eines Kellerverschlages. Es entstand geringer Sachschaden. Nach dem Löschen und der Lüftung des Flures konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurück. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Brandursache ein.

Warnung vor betrügerischen Schockanrufen

Mehrere Bürger meldeten der Polizei, dass sie am Samstag Anrufe von angeblichen Krankenhausmitarbeitern oder Ärzten erhalten haben. Dabei wurde jeweils vorgegaukelt ein naher Angehöriger liege in einer Klinik und benötige dringend ein teures Medikament, welches privat bezahlt werden müsse. Dafür sollten die Angerufenen eilig fünfstellige Summen bezahlen. Bislang sind dem Polizeirevier Mansfeld-Südharz knapp 20 Fälle gemeldet worden. Die Angerufenen fielen nicht auf die fiese, angstmachende Masche herein. Eine Seniorin rief am Samstagvormittag noch während des Telefonats mit dem vermeintlichen Arzt die angeblich schwer kranke Person parallel auf dem Handy an, wodurch der Schwindel sofort aufflog.

Körperverletzungen

Eisleben – Im Bereich der Lindenallee kam es am frühen Samstagmorgen gegen 02:00 Uhr zu Tätlichkeiten durch zwei Personen (16 und 18 Jahre alt). Ein 21-Jähriger zeigte an, dass er von dem Duo geschlagen und getreten wurde. Er kam u.a. mit Prellungen in ein Krankenhaus. Außerdem ist ein 20-Jähriger durch die beiden Personen attackiert worden. Medizinische Versorgung benötigte der 20-Jährige nicht. Die Polizei nahm strafrechtliche Ermittlungen auf.

Einbruch

Südharz – In Garagen in Bennungen wurde von Freitag auf Samstag eingebrochen. Aus einer Garage fehlen ein Wagenheber, ein Anhängernetz und Spanngurte. Bei der zweiten gewaltsam geöffneten Garage wird noch geprüft, ob etwas fehlt.

Verkehrsunfall

27.08.2021, 23:13 Uhr, Landstraße 225

Eine aus Fahrtrichtung Mansfeld kommende Fahrzeugführerin bemerkte einen von links auf die Straße fallenden Baum kurz vor Klostermansfeld. Trotz Gefahrenbremsung fiel der Nadelbaum auf den PKW im Bereich der Frontscheibe und Motorhaube. Die geschockte Frau wurde vor Ort durch Rettungskräfte medizinisch versorgt. Die Feuerwehr beseitigte das Hindernis.

Verkehrsunfall

29.08.2021, 00:18 Uhr

Allstedt – Ein Fahrzeugführer kam am Sonntag beim Befahren der Erdmannstraße Höhe Einmündung Weimarische Straße von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hauswand. Dadurch wurden die Fassade und der PKW beschädigt. Beim Fahrzeugführer zeigte ein Atemalkoholtest vor Ort 1,3 Promille an. Dem 39-jährigen wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobe abgenommen. Das Fahrzeug barg ein Abschleppdienst.