Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 31. Juli 2016

Randaliert

Seegebiet Mansfelder Land – Polizeibeamte waren am 30.07.2016 sehr häufig in Aseleben im Einsatz. Eine 75-Jährige hatte die Beamten zunächst gerufen, weil gegen 8 Uhr durch Unbekannt Pflanzen aus einem Beet gerissen und vor ihre Tür geworfen worden waren. Kurz darauf wurde die Frau von einem Nachbarn mit Worten beleidigt, zudem warf er Blumentöpfe herab, die zerbrachen. Der 38-Jährige war daraufhin mit einem PKW Citroen weggefahren. Etwas später erschien er wieder und die erneut hinzugerufenen Polizeibeamten bemerkten Alkoholgeruch bei dem Mann. Sowohl der Atemalkoholtest (1,6 Promille) als auch ein Drogentest waren positiv – zwei Blutproben wurden ihm abgenommen.

Am frühen Nachmittag randalierte der Mann erneut und warf Gegenstände im Hof umher. Mit Worten bedrohte er die 75-Jährige Frau. Die erneut alarmierten Polizisten nahmen den Mann zur Verhinderung weiterer Eskalationen in Gewahrsam. Dabei wehrte sich dieser und biss einen Beamten in den Arm. Der 54-jährige Polizist wurde aber nicht schlimmer verletzt und konnte weiter Dienst tun. Des Weiteren wurden die Beamten von dem 38-Jährigen verbal beleidigt. Eine kleine Menge Cannabis und Utensilien zu dessen Gebrauch wurden in der Wohnung des Mannes beschlagnahmt.

Am Sonntagmorgen konnte der Mann den polizeilichen Gewahrsam wieder verlassen – gegen ihn wird nun vielfach ermittelt.

Verkehrsunfall

Edersleben, 30.07.2016, 15:05 – Ein Motorradfahrer, der auf der L 230 aus Richtung Oberröblingen kam, wollte trotz durchgezogener Linie nach dem Bahnübergang nach links abbiegen. Der zuvor hinter ihm fahrende VW Golf war aber trotz durchgehender Mittellinie inzwischen ausgeschert und befand sich neben ihm. Beide Fahrzeuge kollidierten, der Yamaha-Fahrer (46) und seine Sozia (47) kamen zu Fall und verletzten sich leicht.

Laserpointer

Eisleben – Am 30.07.2016 gegen 23 Uhr befuhr ein 27-Jähriger mit seinem PKW Opel den Markt, als er aus einer Gruppe Jugendlicher heraus mit grünem Laserlicht geblendet wurde. Der junge Mann verspürte einen Schmerz und war gezwungen anzuhalten. Auch im Jüdenhof wurde kurz vor 23 Uhr ein Fußgänger durch eine Person aus einer Gruppe geblendet. Gegen einen 15-jährigen wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Raub

Sandersleben – Zwei Männer wurden am 30.07.2016 kurz nach 19 Uhr angegriffen. Dem einen (45) riss man am Bahnhof das rot-weiße Fan-Shirt vom Leib und schlug ihn. In der Bahnhofstraße wurde ein 37-Jähriger durch den Beifahrer eines PKW getreten und ihm ein Fan-Schal entrissen. Bei den Angreifern soll es sich um unbekannte Anhänger eines anderen Fußballclubs gehandelt haben.

Verkehrsdelikte

Mansfeld – Ein Mini-Bike ohne Kennzeichen sahen Polizeibeamte am 30.07.2016 gegen 10:45 Uhr in Mansfeld herumfahren und kontrollierten den Fahrer. Das Kleinmotorrad ist weder zugelassen noch pflichtversichert und der 19-Jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.