Polizeirevier Saalekreis

von 22. August 2021

Zu einem Zwischenfall ist es gestern Nachmittag gegen 16:15 Uhr auf dem Gelände der Burganlage in der August-Bebel-Straße in Querfurt gekommen. Hier wurde ein mobiler Impfstand betrieben. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen erschienen dort vier Männer und äußerten sich verbal gegen die Corona-Impfungen. Einer der Männer filmte zudem mit einem Handy die Mitarbeiter des Impfteams. Da dies trotz Aufforderung nicht unterlassen wurde, griff ein Mitarbeiter des Impfteams nach dem Handy und warf es auf das Dach eines angrenzenden Schuppens. Nunmehr attackierten die vier Männer (30-50 Jahre) den Mitarbeiter und stießen ihn zu Boden. Außerdem nahm man ihm einen Autoschlüssel sowie ein paar Handschuhe weg und warf diese ebenfalls auf das Flachdach. Die herbeigerufene Polizei nahm die Personalien der Beteiligten auf und leitete Ermittlungen wegen Verdacht der Beleidigung und Körperverletzung ein. Einer der Tatverdächtigen erstattete eine Anzeige gegen den Geschädigten, weil dieser ihn angegriffen habe.

Betrunkene Autofahrer

Letzte Nacht stellte die Polizei mehrere Alkoholfahrten fest. So wurde gestern Abend gegen 21:35 Uhr in der Lauchstädter Straße in Merseburg der 45-jährige Fahrer eines Skoda von der Polizei kontrolliert. Die Beamten nahmen Alkoholgeruch bei dem Mann wahr, worauf eine Atemalkoholkontrolle folgt. Diese warf einen Wert von über 1,1 Promille aus.

In der Querfurter Straße in Bad Lauchstädt kontrollierte die Polizei gestern Abend gegen 23:55 Uhr den 32-jährigen Fahrer eines VW. Bei ihm wurden mehr als 2,1 Promille in der Atemluft gemessen.

Etwa 20 Minuten später wurde an gleicher Stelle eine 36-jährige Frau, welche mit einem Passat unterwegs war, mit mehr als 1,5 Promille in der Atemluft angetroffen.

Alle drei Fahrzeugführer mussten ihren Führerschein abgeben. Sie erwarten strafrechtliche Ermittlungen.

Auseinandersetzung

Heute früh gegen 01:40 Uhr wurde die Polizei nach Bennstedt gerufen. Hier war es in der Eisdorfer Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Nach Angaben eines Zeugen sollen etwa 20 Personen daran beteiligt gewesen sein. Vor Ort traf die Polizei etwa 50 Personen an. Es wurden Zeugen und mögliche Beteiligte befragt sowie deren Personalien festgestellt. Die Angaben gegenüber der Polizei waren teilweise widersprüchlich. Weitere sich anbahnende Tätlichkeiten wurden von der Polizei unterbunden. Es laufen nunmehr Ermittlungen wegen Verdacht der Köperverletzung.

Körperverletzung

In der Thomas-Müntzer-Straße von Merseburg kam es heute früh gegen 01:30 Uhr zu einer Körperverletzung. Geschädigt ist ein 33-jähriger Syrer. Dieser zeigte bei der Polizei an, dass ihn zwei Männer sowie eine Frau aufgefordert hätten, in sein Land zurückzukehren. Einer der Männer habe ihn außerdem mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die drei Personen verschwanden anschließend mit einem Auto in unbekannte Richtung. Der Geschädigte erlitt durch den Schlag ein Hämatom am linken Auge. Er wurde medizinisch versorgt.

Die Straftat wurde heute früh gegen 02:35 Uhr bei der Polizei angezeigt.

Verkehrsunfall

Auf der B 180, am Abzweig Gatterstädt verunfallte heute früh gegen 03:35 Uhr ein 78-jähriger Mann mit seinem Opel. Das Auto war von der Fahrbahn abgekommen, fuhr gegen einen Feldstein, prallte gegen einen Zaun und überschlug sich. Schließlich blieb das Auto auf dem Dach liegen. Der Mann konnte eigenständig das Auto verlassen. Ihn brachte man zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Opel wurde abgeschleppt.