Polizeirevier Saalekreis

von 23. Dezember 2019

Brand

In der Nacht von Sonntag zu Montag gegen 03:45 Uhr kam es in der Weißenfelser Straße in Merseburg zum Brand in einem Mehrfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer in der Küche der Wohnung eines 28-Jährigen aus. Insgesamt mussten 13 Personen aus dem Gebäude evakuiert werden. Der 28-Jährige wurde leichtverletzt mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus verbracht. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Am Sonntagabend gegen 19:00 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Spergauer Straße in Leuna den 30-jährigen Fahrzeugführer eines PKW VW, an dem ein abgelaufenes Kurzzeitkennzeichen angebracht war. Eine Atemalkoholkontrolle beim Fahrer ergab über 0,9 Promille. Daraufhin wurde er zu einer Polizeidienststelle verbracht und einer beweissicheren Atemalkoholanalyse unterzogen. Anschließend wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Sachbeschädigung an PKW

In der Nacht von Sonntag zu Montag beschädigten unbekannte Täter einen PKW Mercedes-Benz, der in der Abbestraße in Merseburg abgeparkt war. An dem Fahrzeug wurden drei Reifen augenscheinlich mit einem spitzen Gegenstand zerstochen. Weiterhin wurden die amtlichen Kennzeichentafeln entwendet. Die Schadenshöhe liegt im dreistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Tankbetrug

Am Montag gegen 06:15 Uhr betankte ein bislang unbekannter Täter an einer Tankstelle in Schkopau OT Hohenweiden einen PKW VW mit ca. 50 Litern Benzin im Wert von ca. 70€ und verließ anschließend das Gelände, ohne die Rechnung zu begleichen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diebstahl

Am Montag entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von ca. 08:00 bis 09:00 Uhr von einem Privatgrundstück in der Straße An der Rennbahn in Mücheln einen PKW-Anhänger Stema mit dem amtlichen Kennzeichen „MQ“ für Merseburg-Querfurt. Auf dem Anhänger befand sich Feuerholz, welches ebenfalls entwendet wurde. Die Polizei leitete die Fahndung nach dem Fahrzeug ein.