Polizeirevier Saalekreis

von 28. Juli 2016

Betrug

Ein unbekannter Mann rief Mittwochmittag eine 85- jährige Dame aus Merseburg an und teilte ihr mit, dass sie eine fünfstellige Summe gewonnen habe. Um diesen Gewinn auszahlen zu können, müsste sie allerdings Codes eines Internethandels für 1.000 € -als eine Art Gutscheine- an der Tankstelle kaufen und die Nummern telefonisch weitergeben. Die Seniorin begab sich zu einer Tankstelle der Kreisstadt und wollte diese Codes kaufen. Eine couragierte Mitarbeiterin dieser Tankstelle machte die Frau darauf aufmerksam, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt und verhinderte so Schlimmeres.

Die Polizei rät:

  • Misstrauen ist immer angebracht, auch wenn eine Person sich als Glücksbote ausgibt.

  • Lassen Sie sich den vollständigen Namen, die Adresse und eine Rückrufnummer geben!

  • Lassen Sie sich im Gespräch keine Informationen entlocken!

  • Informieren Sie umgehend die Polizei über derlei Machenschaften!

  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.

  • Übergeben Sie niemals Geld an Ihnen unbekannte Personen.

  • Tätigen Sie keine Käufe, zu denen Sie aufgefordert werden!

  • Wenn Sie Opfer geworden sind, wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige!

Hehlerei/ Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Mittwochnachmittag gegen 14:30 Uhr erkannte eine aufmerksame Bürgerin ein gestohlenes Motorrad der Marke Kawasaki in der Stadt Braunsbedra ohne angebrachte Kennzeichentafel. Die engagierte Frau teilte der Polizei den Aufenthaltsort des Motorradfahrers mit. Polizeibeamte haben infolgedessen einen 26- Jährigen aus Braunsbedra feststellen können. Im Zuge der Befragungen gab der Mann an, das Krad erworben zu haben. Das Motorrad wurde vom ursprünglichen Eigentümer (43) zweifelsfrei erkannt, obwohl es umgespritzt und umgebaut wurde. Das Motorrad ist beschlagnahmt und dem Eigentümer zurückgegeben worden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Frau fährt unter Drogeneinfluss in Löbejün

Mittwochabend gegen 18:50 Uhr ist in Löbejün eine 26- Jährige mit einem PKW Seat aus dem Kreis Anhalt-Bitterfeld einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen die Autofahrerin wird nun ermittelt.

Strohdiemen brennen zwischen Raßnitz und Gröbers

Donnerstag gegen 02:55 Uhr wurde der Rettungsleitstelle Saalekreis mitgeteilt, dass es auf einer „KAP-Straße“ aus Richtung Raßnitz kommend in Richtung Gröbers zu einem Strohdiemen-Brand gekommen ist. Auf der Anfahrt der eingesetzten freiwilligen Feuerwehren haben sich ein Feuerschein und eine Rauchentwicklung bestätigt. Strohdiemen brannten in voller Ausdehnung. Der Eigentümer der Strohdiemen wurde informiert und kam zum Brandort. Eine Brandsicherungswache wurde durch die freiwillige Feuerwehr Raßnitz gestellt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Ein weiterer Brand eines Strohdiemens ereignete sich unweit der ersten Einsatzstelle -etwa 500 Meter entfernt- gegen 09:50 Uhr. Das Feuer konnte 10:15 Uhr durch die eingesetzten freiwilligen Feuerwehen aus Burgliebenau, Raßnitz, Döllnitz und Röglitz gelöscht werden.

Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden in der Stadt Leuna

Mittwochnachmittag gegen 15:50 Uhr ereignete sich in der Spergauer Straße in Leuna ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde.

Ein 50- jähriger Mopedfahrer aus Leuna befuhr die Spergauer Straße in Leuna und war in Richtung Spergau unterwegs. Eine 47- jährige Frau aus Leuna befuhr mit ihrem PKW Opel ebenfalls in Leuna die Spergauer Straße und war auf dem Weg in Richtung Merseburg. Die Opel-Fahrerin wollte nach links auf einen Parkplatz einbiegen. Zeitgleich befand sich der Mopedfahrer auf der Spergauer Straße und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, infolgedessen der Mann verletzt in ein umliegendes Krankenhaus gebracht wurde.

Verkehrsunfall mit Personenschaden in Lochau

Donnerstagfrüh gegen 08:05 Uhr ereignete sich in der Ortslage Lochau der Gemeinde Schkopau ein Verkehrsunfall, bei welchem eine Person verletzt worden ist.

Ein 16- jähriger Motorradfahrer aus der Gemeinde Schkopau befuhr die Hauptstraße in Fahrtrichtung Raßnitz. In einer Rechtskurve stockte der Verkehr, sodass der junge Mann bremsen musste. Nach einem Bremsmanöver überschlug er sich mit dem Krad nach vorn und kam mit der Maschine zum Liegen. Der Kradfahrer konnte sich nicht aus eigener Kraft unter der Maschine befreien, sodass ihm Zeugen zu Hilfe kommen mussten. Der Fahrzeugführer verletzte sich dabei leicht und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Sattelauflieger bleibt an Bahnunterführung stecken

Ein 62- jähriger LKW-Fahrer aus Riesa fuhr zum ersten Mal die König-Heinrich-Straße in Merseburg entlang. Er kam mit seiner Sattelzugmaschine aus der Christianenstraße gefahren und wollte auf die König-Heinrich-Str. in Richtung der Halleschen Straße biegen. Unter der dortigen Bahnunterführung blieb der Sattelauflieger des Kraftfahrers an der Unterkante der Brücke hängen und fuhr sich fest. An der Brücke und am Sattelauflieger entstand Sachschaden. Nach mehrmaligem Rangieren konnte sich die Sattelzugmaschine wieder befreien. Die Bundespolizei war ebenfalls am Unfallort, um die Begutachtung des Schadens an der Brücke vorzunehmen. Es kam zu keinen größeren Verkehrsbeeinträchtigungen.