Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 2. Juni 2019

Berauscht am Steuer

Am Hafen in Braunsbedra wurde Freitagabend, 21.20 Uhr, ein PKW mit vier jungen Männern angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle fiel den Beamten ein starker Geruch auf, der auf illegale Drogen schließen ließ. Bei dem 18-jährigen Fahrer aus Mücheln reagierte ein Drogenschnelltest positiv. Bei dem 18-jährigen Beifahrer aus Mücheln wurden illegale Drogen aufgefunden. Auch bei einem 16-jährigen aus Mücheln und einem 18-jährigen aus Mücheln, beide waren Insassen des Fahrzeugs, konnten Drogen gefunden werden. Diese Drogen wurden beschlagnahmt. Der
Fahrer musste zur Blutprobenentnahme in eine Merseburger Klinik
gebracht werden. Gegen die vier Männer ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls aus einem Autohaus

Von Freitagabend bis Samstagfrüh kam es in Bennstedt zu einem Diebstahl von insgesamt 36 Kompletträdern, indem unbekannte Täter auf das Gelände eines Autohauses eindrangen, eine Vielzahl von Kraftfahrzeugen durch aufgelockerte Pflastersteine vom Gelände aufbockten und die Räder sodann demontierten. Es entstand ein erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 €. An zwei Fahrzeugen entstanden zudem noch
Hydraulikschäden. Es erfolgte eine sehr umfangreiche Tatortarbeit. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bereits übernommen.

Einbruch in ein Einfamilienhaus

Unbekannte Täter drangen in der Zeit von Freitagnachmittag, 15.00 Uhr, bis Samstagvormittag, 10.00 Uhr, über den Keller in ein Einfamilienhaus in Teutschenthal ein. Ob Gegenstände aus dem Keller entwendet wurden, wird noch vom Eigentümer überprüft. Andere Räume des Hauses wurden offensichtlich nicht betreten. Es erfolgte eine umfangreiche Tatortarbeit. Auch ein Fährtensuchhund kam zum Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG)

Ein 30-Jähriger aus Wettin-Löbejün verlor ersten Erkenntnissen zufolge Samstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, eine kleine Tüte mit Drogen in
einem Supermarkt der Stadt Wettin-Löbejün. Der Mann wurde durch verschiedene Zeugenaussagen sowohl beschrieben, als auch identifiziert. Nun wird gegen den Mann wegen des Verstoßes gg. das BtMG ermittelt.

Dieb in einem Leunaer Bad gestellt

Ein 43-Jähriger aus Leuna hat von mehreren Badegästen insgesamt zwei Handys und eine Musik-Box am Samstagnachmittag, gegen 13.45 Uhr, entwendet. Der Diebstahl wurde durch Gäste bemerkt. Daraufhin wurde der Mann durch die Badegäste angesprochen. Der 43-Jährige versuchte infolgedessen mit seinem Fahrrad zu fliehen, konnte aber durch den bereits informierten Bademeister auf einem angrenzenden Radweg festgehalten und der Polizei übergeben werden. Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen, konnten zudem noch drei Paar gestohlene amtliche Kennzeichen aufgefunden werden. Auf der Flucht warf der Tatverdächtige mehrere Diebesgüter ins Gebüsch, die in einem Umkreis von etwa 50 m verstreut waren. Das Diebesgut konnte den Geschädigten zugeordnet und übergeben werden. Gegen den Leunaer ermittelt nun die Kriminalpolizei.