Einbruch im WUK Theater Quartier

Einbruch im WUK Theater Quartier
von 31. Januar 2024 0 Kommentare

Im WUK Theater Quartier fand in der Nacht vom 30. auf den 31. Januar 2024 ein schwerer Einbruch statt, der einen immensen Schaden hinterlassen hat.

Zwischen 2 Uhr und 6 Uhr wurden die Büroräume, Techniklager, Garderoben und der Saal von Unbekannten durchsucht und teilweise verwüstet. Nach aktuellem Stand wurde neben Bargeld, Bürotechnik, Kasseninventar und Theatertechnik, hochwertiges Film- und Studioequipment im Wert von fast 100.000 Euro entwendet. Das Film-Equipment wurde im Rahmen des Projektes „Auf Sendung“, mit dem das WUK Theater Quartier sein digitales Angebot erweiterte, erworben.

 

Bestandsaufnahme der Schäden

Die Kolleg:innen des Polizeirevier Halle sicherten Spuren, beruhigten unsere Teammitglieder und nahmen alle wichtigen Details auf. Vielen Dank! Ebenso war sofort unser Versicherungsagent vom Fairsicherungsladen Mittelelbe vor Ort und nahm den Schaden und die Sachbeschädigungen auf. Der Gesamtschaden kann noch nicht abschließend angegeben werden, da einige Mitarbeitende erst im Laufe des Tages ihre Werkzeuge, Materialien und Technik überprüfen. Schon jetzt kann aber gesagt werden, dass neben dem Diebstahl eine Verwüstung und Sachbeschädigung stattgefunden hat, die uns alle sehr fassungslos macht.

 

 

Mutmaßlicher Tathergang

Gestern Abend fand bis 2 Uhr nachts die Generalprobe für die vier ausverkauften Vorstellungen von Kafkas „Der Prozess“ statt. Um 6 Uhr morgens bemerkte unsere Reinigungskraft den Einbruch. Wir sind froh, dass sie nur mit einem Schrecken davon gekommen ist. Die Täter:innen warteten anscheinend das Ende der Proben ab. Sie waren mutmaßlich mit einem Auto unterwegs, um die Menge an Diebesgut abzutransportieren. Hierbei handelte es sich um ein koordiniertes und planvolles Vorgehen. Das WUK Theater Quartier wird schnellstmöglich weitere Maßnahmen zur Sicherung des Geländes prüfen.

Auswirkungen auf kommende Vorstellungen

Für das WUK Theater Quartier ist der Einbruch ein schwerer Schlag: Nicht nur die Entwendung von geldwertem Inventar, sondern auch der Folgeaufwand zur Sicherung des Gebäudes und die Prüfung von Schwachstellen, sowie der Zeitpunkt kurz vor der ersten Premiere des Jahres stellen uns vor große Herausforderungen. Vor allem die Dateien für die Betreuung der geplanten Vorstellungen und der Premiere am 1.2.24 von „Der Prozess“ waren auf entwendeten Arbeitsrechnern gesichert. Unsere Techniker haben nach einer Krisenbesprechung zugesichert, dass die Betreuung der Premiere in der geplanten Qualität stattfinden wird. Wir danken dem Team für euren Einsatz.

Wir haben entschieden, dass alle geplanten Vorstellungen, trotz der Einschränkungen und aktuellen Situation stattfinden werden.

Wir bitten dringend um sachdienliche Hinweise: wem zwischen 2 und 6 Uhr am Mittwoch, 31.1.2024, ein Auto am Holzplatz 7a aufgefallen ist, kann dies an das Polizeirevier Halle oder an uns melden werden.

Gezeichnet für das WUK Theater Quartier

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.