Der Zentrale Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) beteiligt sich im Zeitraum vom 13.- bis 19. Juni 2022 an der länderübergreifenden Kontrolle ROADPOL „Bus&Truck“.
In diesem Zusammenhang werden stationäre Kontrollorte eingerichtet und mobile Verkehrskontrollen durchgeführt, um vorrangig Fahrzeuge des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs in Hinblick auf deren technischen Zustand und Ladungssicherung zu kontrollieren.
Statistik stationäre Verkehrskontrollen:
Kontrollort und Kontrollzeitpunk | kontrollierte Fahrzeuge | beanstandete Fahrzeuge | festgestellte Verstöße |
Autobahn 9 nahe der Stadt Bad Dürrenberg am 13.06.2022 | 14 | 7 | 7 |
Autobahn 38 nahe der Stadt Teutschenthal am 14.06.2022 | 12 | 5 | 13 |
Autobahn 38 nahe der Stadt Querfurt am 14.06.2022 | 8 | 6 | 10 |
Statistik mobile Verkehrskontrollen auf den Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt:
Kontrollzeitpunkt | festgestellte Verstöße |
13.06.2022 | 14 |
14.06.2022 | 17 |
Festgestellt und geahndet wurden beispielsweise technische Mängel, abgelaufene Hauptuntersuchungen, Verstöße in Bezug auf das Fahrpersonalrecht und mangelnde Ladungssicherung.
So wurde am 14.06.2022, gegen 08:30 Uhr, auf der Autobahn 38 nahe der Stadt Querfurt der Fahrer eines Sattelzugs kontrolliert. Dabei wurde bekannt, dass er mit der Fahrerkarte seiner Frau fuhr und keine Berufskraftfahrerqualifikation besitzt. Darüber hinaus waren an seiner Zugmaschine 4 Reifen abgefahren und die Bremsanlage defekt.
Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Vorankündigung:
Heute wird der Verkehr auf der Autobahn 9 nahe der Anschlussstelle Weißenfels in einer stationären Kontrollstelle überprüft.
Noch keine Kommentare
Beginne eine UnterhaltungNoch keine Kommentare
Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.Only registered users can comment.