Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 2. Mai 2023 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Gegen 10:00 Uhr ereignete sich im Bereich Straße der Republik in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es hier zu einer Kollision zwischen einem PKW BMW und einem PKW Ford. Ein beteiligter Fahrzeugführer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

 

Rüttelplatten entwendet

 Im Bereich Hallesche Straße in Halle (Saale) entwendeten unbekannte Täter, von einer dortigen Baustelle, eine 400 Kilogramm schwere Rüttelplatte.

Die Ermittler des Polizeirevieres Halle (Saale) gehen davon aus, dass die unbekannten Täter zum Abtransport der Rüttelplatte ein Fahrzeug nutzten. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Versuchte Einbrüche in Firmenbüros

Unbekannte Täter versuchten im Zeitraum von Freitag den 28.04.2023 bis zum heutigen Morgen in mehrere Firmenbüros, in einem Gebäudekomplex im Bereich Heideringpassage in Halle (Saale), einzudringen. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen versuchten die oder der Täter mehrere Türsicherungen zu überwinde. An den jeweiligen Türen entstand erheblicher Sachschaden, welcher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden kann. Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Saalekreis

 

Diebstahl

Kreypau – Wie gestern bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, haben unbekannte Täter von einem Gebäude mehrere Meter Kupferfallrohre entwendet. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen. Der entstandene Schaden wird auf ca. 500 € geschätzt.

Benkendorf – Übers Wochenende haben unbekannte Täter von einer Baustelle ca. 250 Meter Kabel und diverses Werkzeug gestohlen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 €. Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Fahrzeuge aufgebrochen

Leuna – Auf einem Parkplatz in der Spergauer Straße wurde in einen Kleintransporter und in einen PKW Honda eingebrochen. Bei beiden Fahrzeugen wurde jeweils eine Scheibe eingeschlagen und diverse Sachen wie unter anderem ein Werkzeugkoffer, Drucker und Büromaterialien entwendet. Der Gesamtschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

 

Geschwindigkeitskontrolle

Bad Lauchstädt – Heute Vormittag wurden in Schafstädt, Bahnhofstraße in der Zeit von 10:45 Uhr bis 11:45 Uhr Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Alle 25 gemessenen Fahrzeugführer hielten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h ein.

 

Mansfeld-Südharz

 

Seeburg / Auseinandersetzung

Am Nachmittag des 1.Mai kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Im Kurvenbereich der Schlossstraße begegneten sich zwei PKW, wobei einer durch ein Bremsmanöver zum Anhalten gezwungen wurde. Das Fahrzeug setzte daher zurück und kollidierte mit drei Kleinkrafträdern, die mittlerweile hinter dem PKW zum Stehen kamen. Diese stürzten durch die Kollision. Vier Personen wurden dabei leicht verletzt. Die PKW-Insassen gerieten in der Folge körperlich aneinander. Dabei wurden auch die Fahrzeuge beschädigt. Die Beteiligten an der Auseinandersetzung, sieben Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren, konnten alle polizeilich bekannt gemacht werden. Zu den Hintergründen der Tat hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen.

 

Mansfeld / Tür beschädigt

In der Nacht haben offensichtlich vier Unbekannte in der Bahnhofstraße eine Hauseingangstür beschädigt, Deko-Artikel und einen Briefkasten zerstört. Zeugen erkannten drei junge Männer und eine Frau. Diese flüchteten mit einem PKW VW Golf in grau älteren Typs.

 

Allstedt / Diebstahl aus PKW

Ein Zeuge beobachtete kurz vor Mitternacht, wie zwei Unbekannte von einen parkenden PKW die Fahrzeugscheiben zerstörten und informierte die Polizei. Die Täter flüchteten sofort zu Fuß in Richtung Bäckerplatz. Aus dem PKW wurden die Fahrzeugpapiere entwendet.

Ebenfalls in der Nacht wurde in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses in der AWG-Siedlung eingebrochen. U.a. entwendeten die unbekannten Täter Tiefkühlware. Auch hier liegen Hinweise vor, dass es sich um zwei Täter gehandelt haben muss. Die Kriminalpolizei prüft Zusammenhänge zwischen den Taten.

 

Rottleberode / Maschinen entwendet

Von einer Baustelle und den darauf befindlichen Baucontainern haben Unbekannte am zurückliegenden Wochenende Baumaschinen im Wert von ca. 50.000 Euro entwendet. Auf Grund der Menge der Maschinen und der Schwere müssen die Täter mit Fahrzeugen am Tatort agiert haben.

 

Verkehrslage

 

Allstedt / Verkehrskontrollen

Im Bereich der Karlstraße wurden am 01.Mai verstärkt Verkehrs-und Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei überprüften die Polizisten insgesamt 27 PKW, acht Kleinkrafträder, vier Krafträder, drei Gespanne und ein landwirtschaftliches Gespann. Im Fokus der Kontrollen standen insbesondere Bauartveränderungen der Fahrzeuge und die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer. Im Ergebnis führten die Kontrollen in acht Fällen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für die kontrollierten Fahrzeuge verbunden mit einem Bußgeld von je 50 Euro inklusive Mängelanzeigen.

Bei den Geschwindigkeitskontrollen wurden insgesamt 23 Verstöße festgestellt. Der „Tagessieger“ wurde mit 80 km/h gemessen. Erlaubt sind an der Kontrollstelle 50 km/h. Den Fahrzeugführer erwarten jetzt ein Bußgeld von 180 Euro plus Kosten und ein Punkt.

 

Volkstedt / Landesstraße 151 / 02.05.2023   10:20 Uhr

Beim fast zeitgleichen Überholversuch einer landwirtschaftlichen Zugmaschine mit Anhänger kollidierten zwei PKW. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden von ca. 12.000 Euro an den beteiligten PKW. Personen wurden nicht verletzt.

 

Bundespolizei

 

37-Jähriger attackiert Pfandautomaten, bespuckt Verkäuferin und leistet Widerstand gegen Bundespolizisten

Am Sonntag, den 30. April 2023 verständigte die Verkäuferin eines Lebensmittelgeschäftes im Hauptbahnhof Halle/Saale gegen 10:00 Uhr telefonisch die Bundespolizei, dass sie soeben von einem Kunden be-spuckt und am Kopf sowie Arm getroffen wurde. Zuvor hatte sie ihm das Einschlagen auf den Pfandautomaten untersagt. Eine Streife begab sich zum Ereignisort, wo sie durch die Geschädigte erwartet wurde. Der 37-jährige Tatverdächtige befand sich noch in der Schlange an der Kasse und konnte eindeutig von der Verkäuferin identifiziert werden. Er wurde durch die Bundespolizisten angesprochen und zum Sachverhalt befragt, wollte sich allerdings nicht äußern. Der Mann konnte sich nicht ausweisen und war auch nicht gewillt, seinen vollständigen Namen zu nennen. Zur zweifelsfreien Feststellung seiner Identität wurde er zur Dienststelle am Gleis 6 mitgenommen. Dort konnte die Identität des bulgarischen Staatsangehörigen zweifelsfrei festgestellt werden. Den Weg zum Bundespolizeirevier ging der aggressive Mann jedoch nicht freiwillig, sondern mit massiver Gegenwehr. Er versuchte sich durch Sperren, Winden und Einhaken in den Beinen der Bundespolizisten der Mitnahme zu entziehen. Dies wurde unterbunden. Dadurch erhielt er allerdings zu den Strafanzeigen aufgrund der Körperverletzung und Beleidigung durch das Anspucken eine weitere wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen falscher Namensangabe.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.