Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 20. Juli 2023 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

Baucontainer aufgebrochen

Im Bereich Waldmeisterstraße in Halle (Saale) brachen im Zeitraum der letzten Nacht unbekannte Täter zwei Container auf einer Baustelle gewaltsam auf. Über entwendete Gegenstände und den entstandenen Gesamtschaden liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine Erkenntnisse vor. Vor Ort erfolgte eine Spurensuche und –Sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Brand in Wohnhaus

Am gestrigen Abend, gegen 23:00 Uhr, kam es in einem Einfamilienhaus im Bereich Nussweg in Halle (Saale) zu einem Brandgeschehen. Durch die Feuerwehr der Stadt Halle (Saale) konnte der Brand eingedämmt und gelöscht werden. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es im Schlafzimmer des Hauses zum Brandausbruch. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Durch die Polizei Halle (Saale) wurden Spuren gesichert und Brandursachenermittlungen eingeleitet.

 

Wohnungseinbrecher gestellt

Am gestrigen Tag kam es in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Trothaer Straße in Halle (Saale) zu einem Wohnungseinbruch. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschaffte sich der Täter über das Schlafzimmerfenster Zutritt zum Inneren der Wohnung. Hier bemerkte ihn die 74- jährige Bewohnerin, welche sich zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Raum aufhielt. Sie forderte den Täter zum sofortigen Verlassen der Wohnung auf, worauf dieser in unbekannte Richtung flüchtet. Im Rahmen strafrechtlicher Ermittlungen im Tatortbereich wurden die Eingesetzten Polizeibeamten durch eine Zeugin auf den Täter aufmerksam gemacht, worauf dieser vorläufig festgenommen wurde. Der 52-jährige Beschuldigte wurde nachfolgend zur Durchführung weiterer polizeilicher Ermittlungen in den Zentrale Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) wurde beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) ein Untersuchungshaftbefehl beantragt. Dieser wurde am heutigen Tag durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle (Saale) verkündet und durch die Polizei nachfolgend vollstreckt. Anschließend wurde der 52-jährige Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

 

Saalekreis

 

Einbruch Baucontainer

Bad Dürrenberg – Unbekannte Täter brachen über Nacht in einen Baucontainer ein. Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Täter eine dynamische Fallplatte, zwei Stemmhammer und ein Schweißgerät. Der Gesamtschaden wird auf ca. 6.500 € geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Auto zerkratzt

Schkopau – Wie heute Morgen der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, wurde ein PKW VW, welcher in der Regensburger Straße abgestellt war, zerkratzt. Die Schadenshöhe ist derzeitig nicht bekannt.

 

Geschwindigkeitskontrollen

Mücheln – In der Zeit von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr wurden in der Obere Freyburger Straße Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Von den 23 gemessenen Fahrzeugführern hielt einer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht ein.

 

Auch in Teutschenthal Ortsteil Langenbogen, Lange Straße wurden heute Mittag in der Zeit von 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Hier wurden sechs Fahrzeugführer festgestellt, welche die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht einhielten. Spitzenreiter war heute eine Ford Fahrerin, welche mit 77 km/h gemessen wurde.

 

Mansfeld-Südharz

 

Eisleben / Geldbörse aus Tasche entwendet

Am gestrigen Nachmittag befand sich eine Geschädigte in einem Einkaufsmarkt und ließ beim Einkauf ihre Handtasche am Einkaufswagen hängen. Dieser Moment wurde von einem unbekannten Täter genutzt, um die darin befindliche Geldbörse zu entwenden. In der Geldbörse befanden sich persönliche Dokumente und Bargeld.

Der Stehlschaden wird auf ca. 200 Euro beziffert.

 

Sangerhausen / Sitzgruppen entwendet

Durch einen Mitarbeiter eines Baumarktes wurde am heutigen Morgen festgestellt, dass unbekannte Täter zwei Sitzgruppen vom Außengelände des Marktes entwendet haben.

Hierbei wurde ein Torflügel gewaltsam aus der Verankerung gebogen. Nach dem Öffnen des Torflügels wurde das Diebesgut vom Gelände entwendet und vom Tatort transportiert. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.

 

Verkehrslage

 

Mansfeld / L 227 in Richtung Ritterode / 19.07.2023 15:50 Uhr

Auf der L 227 zwischen Mansfeld und Ritterode ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugführern in einem Waldstück. Beide Verkehrsteilnehmer befuhren die Straße in entgegengesetzten Richtungen. In dem besagten Waldstück mussten beide mehrere enge Kurven durchfahren und stießen dort seitlich gegeneinander. Beide Verkehrsteilnehmer machten vor Ort widersprüchliche Angaben, wer zu weit in der Mitte fuhr. Eine Verkehrsunfallanzeige wurde gefertigt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

 

Eisleben / Rathenaustraße / 20.07.2023  07:20 Uhr

Ein Fahrzeugführer eines PKW befuhr die Bergmannsallee und wollte nach links auf die Rathenaustraße einbiegen. Beim Abbiegen übersah dieser einen Fahrzeugführer, welcher vorfahrtsberechtigt auf der Rathenaustraße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Es entstand Sachschaden.

 

Sangerhausen / Erfurter Straße / 20.07.2023 10:50 Uhr

An einer Lichtzeichenanlage, welche ROT zeigt musste ein Fahrzeugführer eines Audi verkehrsbedingt anhalten. Eine hinter diesem Fahrzeugführer befindliche Fahrzeugführerin eines Opels mit Anhänger bemerkte dies zu spät und fuhr auf diesen auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Unfall wurde durch die Polizei aufgenommen.

 

Autobahnpolizei

 

-tägige Kontrolle des Schwerlastverkehrs auf der Autobahn 38 im südlichen Sachsen-Anhalt

Am 18. und 19.07.2023 wurde durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM), den Zoll, das THW, die Feldjäger der Bundeswehr und den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst (ZVAD) gemeinsame Kontrollen des Schwerverkehrs auf der Autobahn 38 (Parkplatz Querfurter Platte) durchgeführt. Ziel war neben der Kontrolltätigkeit auch der behördenübergreifende fachliche Austausch. Bei der Kontrolle wurde das vollautomatische Ausleitsystem des BALM aufgebaut. Am 19.07.2023 wurde zusätzlich eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.

An den beiden Tagen wurde durch die Bediensteten des ZVAD folgende Verstöße festgestellt und geahndet:

  1. Kontrolle des Schwerlastverkehrs am 18.07.2023
kontrollierte Fahrzeuge 28
beanstandete Fahrzeuge 12
festgestellte Verstöße 17

 

  1. Kontrolle des Schwerlastverkehrs am 19.07.2023
kontrollierte Fahrzeuge 20
beanstandete Fahrzeuge 13
festgestellte Verstöße 26

 

Bei den Feststellungen der letzten beiden Tage handelt es sich u.a. um Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung, das Fahrpersonalgesetz und Abfallrechtliche Bestimmungen.

 

  1. Geschwindigkeitskontrolle am 19.07.2023
gemessene Fahrzeuge 2.490
festgestellte Geschwindigkeitsverstöße 50

2 Fahrzeugführer haben nun ein Verwarngeld, 48 ein Bußgeld und 2 ein Fahrverbot zu erwarten. Der schnellste PKW wurde mit einer Geschwindigkeit von 128 km/h gemessen. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit betrug an der Messstelle 80 km/h.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.