Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 15. Februar 2024 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

 

Sachbeschädigung

Der hiesigen Polizei wurde heute, gegen 07:00 Uhr, eine Sachbeschädigung angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beschädigten der/die unbekannten Täter im Zeitraum der letzten Nacht, mittels vor Ort aufgefundener Glaskugeln, 42 Fensterscheiben eines Baumarktes im Bereich Döckritzer Straße in Halle (Saale). Der entstandene Gesamtschaden wird auf circa 30.000 € beziffert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Beschuldigten nach E-Bike Diebstahl gestellt / Untersuchungshaftbefehl erlassen

Am Dienstag den 13.02.2024 kam es gegen 23:30 Uhr im Keller eines Mehrfamilienhauses im Bereich Mannheimer Straße in Halle (Saale) zu einem Diebstahl eines im Kellerbereich abgestellten und mittels eines Schlosses gesicherten E-Bikes. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat nachfolgend hierzu die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlung wurde im Bereich Turmstraße in Halle (Saale) am Mittwoch den 14.02.2024, gegen 03:00 Uhr, der 39-Jährige Fahrer eines E-Bikes kontrolliert. Während der nachfolgenden Überprüfung des E-Bikes, konnte dieses dem Diebstahl aus dem Keller des Mehrfamilienhauses im Bereich Mannheimer Straße zugeordnet und durch die Polizei sichergestellt werden. Der Beschuldigte 39-Jährige Fahrer wurde vorläufig festgenommen und zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Im Rahmen der intensiv weitergeführten Ermittlungen konnte am 14.02.2024 über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale) ein Untersuchungshaftbefehl beantragt werden, welcher am heutigen Tag durch den zuständigen Richter am Amtsgerichtes Halle (Saale) verkündet und durch die Polizei vollstreckt wurde. Anschließend wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

 

Aufklärungsmeldung

Nachdem öffentlich nach einem unbekannten männlichen Täter im Zusammenhang mit einer Volksverhetzung gesucht wurde (siehe auch PM des PRev Halle (Saale) vom 14.01.2024), konnten die Personalien des 46-jährigen Beschuldigten, nach Hinweisen aus der Bevölkerung, geklärt werden. Eine Vernehmung des Beschuldigten durch das Polizeirevier Halle (Saale) steht noch aus.

 

Saalekreis

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

L177 – Am 14.02.2024 gegen 16:00 Uhr befuhr ein PKW Ligier die L177 aus Langeneichstädt in Richtung Jüdendorf. Als plötzlich zwei Rehe die Fahrbahn überquerten, wich der Fahrzeugführer aus, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde der Fahrzeugführer leicht verletzt und musste im Klinikum Merseburg behandelt werden.

 

Wohnungsbrand

Merseburg – Am 15.02.2024 gegen 11.30 Uhr kam es in der Weißenfelser Straße zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, bevor er sich über die gesamte Wohnung ausbreitete. Es brannte ein Sofa in einem Kinderzimmer. Die Mieter der Wohnung konnten sich in Sicherheit bringen. Die Wohnung ist momentan nicht bewohnbar. Die Familie wurde vorrübergehend von Nachbarn aufgenommen. Der Brandursachenermittler der Polizei kommt zum Einsatz.

 

Kellerdiebstahl im Mehrfamilienhaus

Schkopau – Am Abend des 14.02.2023 wurde ein Kellereinbruch in einem Mehrfamilienhaus Am Wassertal gemeldet. Der Täter brach dazu die Kellertür auf und verwüstete den Keller. Die Polizei führte eine Spurensuche durch und sicherte diese im Anschluss.

 

Mansfeld-Südharz

 

Hettstedt / Versuchter Einbruch in Backshop

In den Nachtstunden versuchten unbekannte Täter in einen Backshop einzubrechen. Mittels eines unbekannten Werkzeuges wurde versucht, mehrere Türen zum Shop zu öffnen, was jedoch nicht gelang. An den Türen sowie an den Schließanlagen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

 

Sangerhausen / Garage angegriffen

Am gestrigen Nachmittag wurde bekannt, dass unbekannte Täter eine Garage geöffnet hatten.

Das Garagentor wurde mittels unbekannten Werkzeuges aufgebrochen. In der Garage befand sich lediglich ein abgemeldetes Kraftfahrzeug, welches das Interesse der Täter nicht erweckte.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200 Euro beziffert.

 

Sangerhausen / Hauseingangstür beschädigt

Am heutigen Morgen wurde bekannt, dass unbekannte Täter in den Nachtstunden eine Hauseingangstür in der Erich- Weinert- Straße beschädigten.

Aufgrund der Beschädigung ließ sich die Tür nicht mehr schließen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

.

Verkehrslage

 

Benndorf / Steigerstraße / 14.02.2024 18:05 Uhr

Ein Fahrzeugführer wollte auf einem Parkplatz in eine Parklücke einfahren. Hierbei wurde der Abstand zu einem parkenden Fahrzeug falsch eingeschätzt und es kam zu einer Kollision.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro

 

Eisleben / Katharinenstraße / 14.02.2024 16:45 Uhr

Eine Fahrzeugführerin eines Daimler befuhr die Freieslebenstraße in Richtung Kreuzung zur Katharinenstraße. Ein Fahrzeugführer eines Volkswagens befuhr die vorfahrtsberechtigte Katharinenstraße. Im Kreuzungsbereich beachtete die Fahrerin des Daimler nicht die Vorfahrt und prallte gegen das Heck des Volkswagens. Durch den Zusammenstoß kam der Volkswagen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte zunächst gegen eine Hauswand. Von dort wurde er wieder auf die Straße befördert und beschädigte einen abgeparkten PKW.

Der Fahrer des Volkswagens wurde durch den Aufprall leicht verletzt.

An den Fahrzeugen und der Hauswand entstand Sachschaden.

 

Benndorf / Straße des Aufbaus / 15.02.2024 07:40 Uhr

Durch einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes wurde bekannt, dass ein unbekannter Fahrzeugführer gegen ein Verkehrszeichen gefahren ist und dieses dadurch abgeknickt wurde. Hinweise zum Unfallursacher gibt es nicht.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.