Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 25. März 2024 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

Fahrzeugeinbrüche

Dem hiesigen Polizeirevier wurden am heutigen Tag mehrere Fahrzeugeinbrüche in abgestellte Kleintransporter im Stadtgebiet Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierten der/die unbekannten Täter die Türen der geparkten Fahrzeuge, durchwühlten nachfolgend die Ladeflächen und entwendeten verschiedene Werkzeuge. Zum jetzigen Zeitpunkt können keine Angaben zur entstandenen Schadenshöhe angegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Die Polizei rät dringend

Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei, Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug deponiert werden!

 

Schwerpunktkontrolle Fahrtüchtigkeit

Am Freitag den 22.03.2024 führte das Polizeirevier Halle (Saale) ab 18:00 Uhr im Stadtgebiet von Halle (Saale) Verkehrskontrollen, mit dem Schwerpunkt:

„Führen von Kraftfahrzeugen unter Einfluss alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel“

durch.

Bis Samstagmorgen 06:00 Uhr wurden insgesamt 83 Fahrzeugführer kontrolliert.

Durch die kontrollierenden Polizeibeamten wurden in dem Zeitraum 13 Straftaten sowie 30 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Davon führten 13 Fahrzeugführer ihr Fahrzeug unter Alkoholeinfluss und acht Fahrzeugführer ihr Fahrzeug unter Einfluss von Betäubungsmitteln.

Weiterhin wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis, dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und 15 weitere Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet

Das Polizeirevier wurde bei der Schwerpunktkontrolle durch Einsatzkräfte der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt unterstützt.

 

 

Saalekreis

 

Versuchter Einbruch

Merseburg – Dem hiesigen Polizeirevier wurde gestern Abend angezeigt, dass versucht wurde in eine Wohnung einzudringen. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen haben unbekannte Täter versucht, durch Manipulieren am Türrahmen und am Türschloss, in eine Wohnung zu gelangen. Zu den Räumlichkeiten konnten sich die Täter keinen Zutritt verschaffen. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 23.03.2024 und dem 24.03.2024. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen eingeleitet und Spuren gesichert.

 

Wildunfall

Braunsbedra – Am 25.03.2024 gegen 02:00 Uhr befuhr ein Fahrzeugführer eines PKW Mazda die Landstraße 178 bei Braunsbedra, als plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

 

Diebstahl

Merseburg – Heute Morgen wurde bei dem Polizeirevier Saalekreis eine Anzeige wegen Diebstahl erstattet. Ein unbekannter Täter entwendete ein hinteres, amtliches Kennzeichen eines PKW, welcher in der Albrecht-Dürer-Straße abgeparkt wurde. Der Tatzeitraum beläuft sich auf die vergangene Nacht. Die Polizei im Saalekreis ermittelt.

 

Diebstahl

Merseburg – Am Morgen des 25.03.2024 wurde der Polizei im Saalekreis ein Diebstahl bekannt. Zwischen dem 22.03.2024 und dem 25.03.2024 entwendeten unbekannte Täter auf bislang noch unbekannte Art und Weise ca. 4000 Liter Heizöl aus einem ungesicherten Erdtank sowie einen Schachtdeckel aus Metall. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

 

Mansfeld-Südharz

 

Kriminalitätslage

 

Stedten – versuchter Einbruch

In der Zeit vom vergangenen Sonnabend zum Sonntag versuchten bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem gewerblich genutzten Gebäude in Stedten zu erlangen. Hierzu hatten sie nach Überwindung eines Zauns versucht, ein Rolltor sowie eine Nebeneingangstür zu öffnen, was in beiden Fällen misslang. Entwendet wurde nichts. Die Polizei hat am Tatort Spuren gesichert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 3.000,- €.

 

Sangerhausen – versuchter Einbruch

Am Sonntag zeigte eine Frau aus Sangerhausen bei der Polizei an, dass unbekannte Täter das Tor ihrer Garage aufgebrochen haben. Entwendet hatten die Täter jedoch nichts. Es blieb beim Sachschaden. Hinweise auf den oder die Täter liegen derzeit nicht vor.

 

Verkehrslage

 

Hettstedt, Adolph-Kolping-Straße, 25.03.2024, 02:45 Uhr

Montagmorgen befuhr ein PKW-Fahrer die Verbindungsstraße zwischen der Adolph-Kolping-Straße und der B 180, als unvermittelt ein Reh die Fahrbahn querte. Trotz eingeleitetem Bremsmanöver kollidierte er mit dem Tier. Dieses erlag an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000,- €. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt.

 

Polleben, L 159, 24.03.2024, 02:20 Uhr

Zwischen Polleben und Siersleben stellte eine Zeugin Sonntagnacht einen PKW Mitsubishi auf dem Acker fest und meldete dies der Polizei, welche den Sachverhalt prüfte. Dem Schadensbild zufolge war der PKW verunfallt und dabei stark beschädigt worden. Insassen befanden sich nicht vor Ort. Bei der Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs fanden die Beamten mehrere persönliche Gegenstände sowie verschiedene Spuren. Außerdem sicherten sie Substanzen, bei denen es sich vermutlich um Betäubungsmittel handelte. Die Polizei hat Ermittlungen zum flüchtigen Fahrzeugführer wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz werden ebenfalls geprüft.

 

Sangerhausen, Walther-Rathenau-Straße, 25.03.2024, 09:00 Uhr

Der Fahrer eines PKW VW befuhr am Montagmorgen den Parkplatz in der Walther-Rathenau-Straße. Beim Vorbeifahren an einem Kleintransporter streifte er diesen und verursachte Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.